Service Wohnen „Saarlandstraße“ Finsterwalde

Willkommen im "Service Wohnen Finsterwalde". Freuen Sie sich auf eine seniorengerechte Wohnatmosphäre mit individueller Betreuung in zentraler Lage von Finsterwalde. Wir, die Finsterwalder Hausverwaltungs GbR und die Johanniter, bieten Ihnen ein stilvoll eingerichtetes Zuhause, in dem Sie sich sehr wohlfühlen werden. Unsere neu errichteten Wohnungen finden Sie in der Saarlandstraße, in unmittelbarer Nähe zur Südpassage und dem Ärztehaus Westfalenstraße. Dies ermöglicht Ihnen ein selbstständiges Leben in Ihrer eigenen Wohnung. Eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten und verschiedene niedergelassene Ärzte sind fußläufig zu erreichen.

Im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage werden einmal im Monat Erste-Hilfe-Kurse für die Bevökerung und Unternehmen (Betriebshelferkurse) angeboten.

Kontakte boostern

Kostenfreie Veranstaltungsreihe April-September 2022

Eine einsame Zeit liegt nach über zwei Jahren Corona-Pandemie hinter vielen Menschen. Ältere trifft es oft besonders hart: Kinder und Enkel leben weit entfernt, der Weg zu ihnen ist lang und beschwerlich.
Mit der Veranstaltungsreihe „Kontakte boostern“ laden die Johanniter daher alle Seniorinnen und Senioren in Finsterwalde und Umgebung ein, im Service Wohnen "Saarlandstraße" neue Bekanntschaften zu schließen, miteinander (wieder) ins Gespräch zu kommen und beim gemütlichen Beisammensein interessante Themen zu entdecken.

18. Mai 2022, 14.00 Uhr: Wildkräuterküche mit Kräuterexpertin Gudrun Kuhl – Wir sammeln Kräuter und kochen gemeinsam
15. Juni 2022, 14.30 Uhr: Linedance-Workshop – Der Verein „Country-Freunde“ aus Finsterwalde zeigt Grundschritte zum Mittanzen
13. Juli 2022, 13.30 Uhr: Mein Handy, kein Hexenwerk – Praktische Tipps für die Smartphone-Nutzung
10. August 2022, 13.30 Uhr: Bewegung ist auch bei Hitze möglich – Sitzsport und Gedächtnistraining (mit freundlicher Unterstützung der Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH)
14. September 2022, 14.30 Uhr: Begegnungsfest „Miteinander gibt Lebensfreude“ mit Grillen und Live-Musik

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, die Anmeldung bis einen Tag vor Veranstaltungstag unter Tel. 03531 5160280 oder Tel. 0355 47746-175 ist unbedingt erforderlich!
Auf Nachfrage können wir einen kostenlosen Shuttle-Service anbieten.
An jeden Termin schließt sich eine gemütliche Kaffeerunde an. Hierfür bitten die Johanniter um eine kleine Spende.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer. BITTE HIER KLICKEN!

Du möchtest gerne ehrenamtlich aktiv werden, dabei mit älteren Menschen arbeiten und sie im Alltag und bei Freizeitaktivitäten unterstützen? Evelin Benschus kann im Service Wohnen Saarlandstraße gut Hilfe gebrauchen. Sie freut sich auf Deinen Anruf.