Sozialraumzentrum Hermeskeil

Ambulante Jugendhilfe für den ganzen Sozialraum Hermeskeil bieten die Johanniter von ihrem Zentrum in der Hermeskeiler Schulstraße aus. Schwerpunkte sind soziale und schulische Förderung am Nachmittag, Erziehungs- und Familienhilfe.

Im Sozialraumzentrum Hermeskeil begleiten, unterstützen und beraten die Johanniter zusammen mit ihrem regionalen Partner St. Maria e.V. Familien, Kinder und Jugendliche aus den Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See sowie den Gemeinden Heddert, Schillingen und Waldweiler. Eltern, Alleinerziehende, Stieffamilien, Kinder und Jugendliche selbst und Betreuungskräfte wenden sich gern an uns, um Rat, Beistand und praktische Hilfe in schwierigen und belastenden Lebenssituationen zu finden. Wir kommen auf Wunsch raus zu den Familien, fördern junge Leute bei uns im Sozialraumzentrum und bieten auf Anfrage auch Präventionsangebote an Schulen und in anderen Einrichtungen. . Gruppenangebote etwa für junge Eltern, Jungen und Familien helfen Bedürfnisse nach Gemeinsamkeit, Bewegung, Naturerleben und vielem mehr zu erfüllen und sozial zu lernen.