01.12.2021 | Sozialstation Busecker Tal

Gelungene Vortragsreihe Themenabende „Demenz verstehen“

Um dem steigenden Informationsbedarf der Bevölkerung Rechnung zu tragen, veranstalteten die Johanniter im November eine Themenabend-Reihe „Demenz verstehen“, die an vier Abenden in der Tagespflege Buseck durchgeführt wurde.

Foto: JUH
„Die beiden Referentinnen Marlies Brück und Doris Metzendorf von der Sozialstation Busecker Tal“

Johanniter planen Ausbau des Angebots rund um das Thema Demenz im Rahmen eines Angehörigengesprächskreises ab Januar 2022

Buseck  Nachdem im Mai das „Café Edith“ in Buseck geschlossen wurde, haben die Johanniter angekündigt, das Angebot in veränderter Form weiterzuführen, denn mit steigender Lebenserwartung gehen auch oftmals dementielle Erkrankungen einher, die pflegende Angehörigen vor große, zuvor ungeahnte Herausforderungen stellen.

„Pflegende Angehörige von dementiell Erkrankten finden weiterhin kompetente Beratung in unserem Pflegeberatungsbüro in der Hofburgstraße 11 in Alten-Buseck. Für die Vereinbarung eines persönlichen Beratungsgesprächs kontaktieren Sie uns gerne unter Tel. 06408 92140“, so Doris Metzendorf, Ansprechpartnerin des Johanniter-Pflegeberatungsbüros in Buseck.

Um dem steigenden Informationsbedarf der Bevölkerung zusätzlich Rechnung zu tragen, veranstalteten die Johanniter im November eine Themenabend-Reihe „Demenz verstehen“, die an vier Abenden in der Tagespflege Buseck durchgeführt wurde. „Wir bedanken uns herzlich bei der BARMER Ersatzkasse, die uns das Angebot der vier Themenabende ermöglicht hat“, so Marlies Brück von der Johanniter Sozialstation Busecker Tal.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Die Nachfrage überstieg die begrenzte Teilnehmeranzahl. „Leider konnten wir nicht allen Interessierten ein Angebot machen, der Kurs war schnell ausgebucht, wir planen aber eine Wiederholung im nächsten Jahr“, so Doris Metzendorf von der JUH Sozialstation Busecker Tal.

Besonders freute man sich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden, die sich im Nachgang für die gelungene Veranstaltungsreihe bedankten. „Herzlichen Dank an eine großartige und sehr einfühlsame Referentin“, so eine Teilnehmerin am letzten Termin zum Thema Abschied nehmen mit Marlies Brück.

Neues Angebot ab Januar 2022: Angehörigengesprächskreis zum Thema Demenz

Sofern es die aktuelle Lage der Pandemie zulässt, starten die Johanniter im Januar 2022 mit einem weiteren Angebot: Jeden 3. Dienstag im Monat findet dann ein Angehörigengesprächskreis zum Thema Demenz in den Räumen der Tagespflege in der Kaiserstraße 24 statt. Das Angebot, das durch die Psychologin Pamela Hirzmann und die Pflegeberaterin Doris Metzendorf begleitet wird, wird als 2G-Veranstaltung mit vorheriger Anmeldung möglich sein. Auch dieses Angebot wird durch die BARMER unterstützt.

Weitere Informationen zu den regionalen Angeboten und Leistungen der Johanniter findet man auf der Homepage www.johanniter.de/mittelhessen.