Ambulante Pflege & Betreuung, Kostenlose Beratung der Johanniter in Hannover

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Angelegenheiten rund um das Thema Pflege und Betreuung

Ein Zuhause bietet Sicherheit und Geborgenheit. Gerade deshalb möchten viele Menschen ihre gewohnte Umgebung auch im hohen Alter und bei Krankheit nicht aufgeben. Die Johanniter passen sich Ihren Bedürfnissen an: mit einem mobilen Pflegedienst, der mit Fachwissen, Erfahrung und Zuwendung auf Ihre Wünsche eingeht. Sei es im hohen Alter, bei Krankheit oder nach einem Unfall: Sie entscheiden, welche Leistungen des Johanniter-Pflegedienstes Sie in Anspruch nehmen möchten.

Tägliche Körperpflege tut Körper und Seele gut. Wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen oder Sie durch einen Unfall vorübergehend in Ihren Bewegungen eingeschränkt sind, hilft unser Pflegedienst beim Zähneputzen, Waschen, Frisieren und vielem mehr. Nach Krankenhausaufenthalten pflegen wir Sie zuhause weiter: Unser Pflegedienst kümmert sich in Absprache mit Ihrem Arzt um Ihre Medikamente und sorgt so dafür, dass es Ihnen schnell wieder besser geht.

Kurzfristige Betreuung und Pflege während der Ferienzeit sowie Besuchs- und Betreuungsdienst ergänzen den ambulanten Pflegedienst der Johanniter. Unsere Pflegedienstmitarbeiter haben ein offenes Ohr für Sie, helfen Ihnen beim Einkaufen oder Putzen und begleiten Sie zum Arzt oder beim Spazierengehen. Unser Wissen geben wir in Kursen zur Alten- und Krankenpflege gerne auch an pflegende Angehörige weiter.

Angebote vor Ort

Ambulante Kranken- und Altenpflege in Hannover und der Region

Der Johanniter Pflegedienst in Hannover berät Sie gerne zu den Themen:

• häusliche Krankenpflege
  • Altenpflege und hauswirtschaftliche Leistungen
  • Entlastung der Angehörigen durch Verhinderungspflege
  • zusätzliche Betreuungsleistungen

Ihre Ambulanten Pflegedienste vor Ort

Die Johanniter Sozialstation / Sutelstraße 7A / 30659 Hannover

Der Johanniter Teamstützpunkt in Linden / Pfarrlandstr. 5 / 30451 Hannover

Der Johanniter Teamstützpunkt in Ricklingen / Kreipeweg 11 / 30459 Hannover

Der Johanniter Teamstützpunkt in Empelde / Berlinerstr. 27/ 30952 Ronnenberg/Empelde

Kostenlose Pflegeberatung bei den Johannitern

Sprechen Sie den Ambulanten Pflegedienst der Johanniter in Hannover an. Hier erhalten Sie eine ausführliche, kostenlose und unverbindliche Beratung in allen Fragen rund um die Kranken- und Altenpflege, die Angebote und Möglichkeiten in Hannover. Ihre Ansprechpartnerin für den ambulanten Pflegedienst der Johanniter in Hannover ist .

Ziel der Beratung zum Thema Pflege und Betreuung ist es, dafür zu sorgen, dass Sie genau die Hilfe und Unterstützung im Alltag bekommen, die Sie brauchen. Informationen rund um die Leistungen der Pflege- und Krankenversicherung für die Versorgung durch einen Pflegedienst erhalten Sie zudem von Ihrer Krankenkasse.

Pflegebedürftig: Was nun?

Auf Pflege angewiesen zu sein, bedeutet für viele Menschen einen großen Einschnitt. Dabei muss nicht immer ein Unfall oder eine schwere Erkrankung der Auslöser sein, auch das normale Älterwerden kann Beeinträchtigungen und Pflegebedürftigkeit mit sich bringen. Menschen, die bisher ihren Alltag allein bewältigt haben, sind nun auf Unterstützung angewiesen. Häufig übernehmen Familienmitglieder die Betreuung eines geliebten Angehörigen. Doch wenn die Pflege länger andauert oder der Pflegeaufwand zu groß wird, können sie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen. Eine ambulante Pflege, wie sie auch die Johanniter-Unfall-Hilfe anbietet, hilft Pflegebedürftigen, zu Hause zu bleiben und dort bestens versorgt zu werden.

Worauf Sie bei der Begutachtung achten sollten:

• Eine Begutachtungssituation ist ungewohnt. Damit die pflegebedürftige Person diese nicht allein meistern muss, ist die Anwesenheit einer vertrauten Person empfehlenswert.
  • Notieren Sie wichtige Fragen vorher, damit diese in der Aufregung nicht vergessen werden.
  • Halten Sie ärztliche Unterlagen bereit und führen Sie möglichst schon einige Zeit vor der Begutachtung ein Pflegetagebuch. Darin können Sie notieren, bei welchen Alltagstätigkeiten Sie Hilfe brauchen. Entsprechende Vordrucke halten die Pflegekassen bereit.
  • Darüber kann es hilfreich sein, die Unterstützung eines Pflegedienstes bei der Vorbereitung und Durchführung der Begutachtung in Anspruch zu nehmen. So haben Sie von Anfang an eine professionelle Begleitung an Ihrer Seite.
  • Die Pflegedienste der Johanniter unterstützen Sie gern.

Pflegegradrechner

Welcher Pflegegrad steht mir zu?

Die Berechnung des Pflegegrades hängt von vielen Faktoren ab.

• Mobilität
  • Kognitive und kommunikative Fähigkeiten
  • Verhaltensweisen und psychische Problemlagen
  • Selbstversorgung
  • Bewältigung von und selbstständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten Anforderungen und Belastungen
  • Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte

Hier können Sie Ihren Pflegegrad bestimmen:

ZUM PFLEGEGRADRECHNER

10 Tipps - mit denen Sie die richtige Pflege finden

Wie kann die Johanniter-Unfall-Hilfe Sie unterstützen?

Weitere Informationen zum ambulanten Pflegedienst der Johanniter in Hannover und der Region erhalten Sie unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 0019214. Sie können uns auch gerne per E-Mail kontaktieren .

Neben der eigentlichen Pflege gibt es weitere Leistungen, mit denen die ambulanten Pflegedienste der Johanniter Sie oder Ihre/n Angehörige/n im Alltag unterstützen und entlasten können.

Informationen zu weiteren Dienstleistungen der Johanniter in Hannover:

• Sicher zuhause: Hausnotruf
  • Essen auf Rädern: Menüservice