03.11.2021 | Standort Emmerich

„Sterntaler“ für Sternstunden in Emmerich

Gleich drei Mal innerhalb einer Woche durften sich die Projektverantwortlichen des Projektes Sternstunden über Spenden freuen. Mit dem Geld erfüllen die Johanniter schwerkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch.

Die Ardennenbiker des Kreis Kleve übergeben einen Scheck über 2700 Euro für das Johanniter Projekt Sternstunden.
Der neue St. Martin Phil Verhoeven (Mitte) übergibt die Spende mit seinen Herolden Lea Verhoeven und Florian Vels vor der Heilig-Geist-Kirche in Emmerich.
Trafen sich zur Scheckübergabe vor der Tourist Information in Kleve: Prof. Dr. Joachim van Alst (Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin des St. Willibrord-Spitals in Emmerich), Martina Gellert (WTM), Pascal Wieners (Koordinator Sternstunden), Karl Josef Trappe und Karl Josef Jansen (Motorrad-Tourguides).

Einen großen Scheck über 2.700 Euro hatten die Ardennenbiker im Gepäck. Auf ihrer Tour im September mit knapp 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lautete ihre Mission Spenden sammeln für die gute Sache. Und das ist ihnen mehr als gelungen: Auf ihren 270 Kilometern quer durch Deutschland haben sie eine hohe Spendenbereitschaft der Menschen erfahren, berichtet Biker Günther Zaluskowski.

Ganz im Sinne von St. Martin stand auch beim Martinskomitee Leegmeer das Teilen im Vordergrund. Einen symbolischen Scheck über 700 Euro übergab Phil Verhoeven, der den St. Martin in Leegmeer verkörpert. Gemeinsam mit vielen Kindern und ihren Laternen ließen sie alle gemeinsam ihre gute Tat nach außen leuchten.

Die geführten Motorradtouren der Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve GmbH (WTM) erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Besondere: die Teilnahme ist kostenlos und die Guides arbeiten ehrenamtlich, Spenden für einen guten Zweck werden jedoch gerne gesehen. So konnten die Tourguides Karl Josef Trappe und Karl Josef Jansen 500 Euro sammeln, die sie nun dem Projekt Sternstunden überreichten.

Viele Wünsche können in Erfüllung gehen

Pascal Wieners, Standortleiter der Johanniter in Emmerich und Projektleiter der Sternstunden zeigte sich erfreut und dankbar für die enorme lokale Unterstützung und die hohe Akzeptanz des Projektes in der Region. ,,Mit dem Geld können wir schwerkranken Menschen, deren Lebensende absehbar ist, letzte schöne Fahrten und Erinnerungen mit der Familie schenken“, so Pascal Wieners.

Im nächsten Jahr geht es für eine Patientin nach Nimwegen, zu einem Konzert ihrer Lieblingsband Rammstein. Die Fahrt findet mit einem individuell ausgestatteten Krankenwagen statt, der speziell für Reisen angelegt ist. Ob gefederte Liegen, eine 360 Grad Sicht, oder ein Fernseher, die Patienten können ihren letzten Ausflug in größtem Komfort genießen. "Als nächstes möchten wir einen Anhänger anschaffen, mit dem wir auch Elektrorollstühle transportieren können. Das ist teuer, aber es lohnt sich. Dafür können wir die Spenden sehr gut gebrauchen“, so Wieners.

Kontakt:

Sie kennen jemanden der schwer krank ist und dem sie gerne einen letzten Wunsch erfüllen würden? Melden Sie sich gerne bei Pascal Wieners unter der Telefonnummer 02822/7159614.

Sie möchten weitere Informationen zum Projekt oder möchten uns helfen, letzte Wünsche zu erfüllen?