Johanniter-Tagespflege Ahrensburg

Zu festgelegten Tageszeiten übernehmen wir die Betreuung von Menschen, die sonst von ihren Angehörigen versorgt werden. Auf diese Weise können sie weiterhin in ihrem gewohnten Umfeld leben und in Kontakt mit Familie und Freunden bleiben.

Kreuzworträtsel lösen in der Tagespflege Ahrensburg

Uns ist es besonders wichtig, die selbstständige Lebensführung der Tagesgäste so weit wie möglich zu erhalten, um ihnen die größtmögliche Freiheit zu geben, ihre Lebensqualität zu verbessern und die Angehörigen zu entlasten.

Unser Angebot

Eine Mitarbeiterin der Johanniter-Tagespflege in Ahrensburg spricht mit einem Gast über ein Buch.

Unseren Tagesgästen bieten wir in unseren Räumlichkeiten verschiedene Freizeitangebote. Neben einer Küche mit Essbereich und den Ruheräumen können sie die Bibliothek, die Bastelecke, den Gymnastikbereich, den Therapieraum und die barrierefreie Terrasse nutzen.

Unser Ziel ist es, die selbstständige Lebensführung unserer Tagesgäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern sowie die Situation der pflegenden Angehörigen zu erleichtern.

• Individuelle Betreuung und Beratung
  • Sicherheit durch Kontinuität
  • Förderung vorhandener Fähigkeiten und Aufbau neuer sozialer Kontakte
  • Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für pflegende Angehörige
  • Hol- und Bringdienst
  • Drei seniorengerechte Mahlzeiten
  • Einzel- und Gruppenbetreuung durch sozial und fachlich kompetente Mitarbeitende
  • Barrierefreie Räumlichkeiten
  • Öffnungszeiten 08:00 bis 16:00 Uhr

Finanzierung der Tagespflege

Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für Unterkunft und Verpflegung, Betreuungs- und Pflegeleistung, Beförderung sowie Investitionskosten. Wir Johanniter sind Partner aller Pflegekassen, d.h. eine Kostenübernahme ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit möglich.