Waldkindergarten Riesenwald Ravensburg

Herzlich willkommen im Waldkindergarten Riesenwald!

Der Waldkindergarten Riesenwald besteht seit dem Jahr 2000. Er wurde ursprünglich von engagierten Eltern des Waldkindergartens Ravensburg e.V. gegründet, die Trägerschaft jedoch zum Oktober 2008 an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. übergeben.

Im Waldkindergarten Riesenwald werden 20 Kinder im Altern von 3 Jahren bis zur Einschulung von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Unterstützung erhält die Waldgruppe von einem Freiwilligen im ökologischen Jahr, der/die im Wechsel auch im Rahlenwald eingesetzt wird.

Auf dem eigens erbauten Waldsofa wird der Tag gemeinsam mit Liedern, Fingerspielen, Reimen und Kreisspielen begonnen. Anschließend können die Kinder frühstücken. In der pädagogischen Arbeit werden Projekte wie z.B. „vom Schaf zur Wolle“ intensiv mit den Kindern erarbeitet und anschließend praktisch umgesetzt. Der große Wald bietet den Kindern die verschiedensten Möglichkeiten um auf Abenteuerreise zu gehen. Das Malen, das Schneiden, Kleben und Basteln wird im Waldalltag integriert. Auch mit Naturmaterialien entstehen die schönsten „Klebe- und Bastelbilder“.

Schwerpunkte:

Wir legen großen Wert auf Selbständigkeit, Vielfältigkeit, Gemeinschaft, Bewegung und Projektarbeit. Die spezielle Förderung der zukünftigen Schulkinder wird zusätzlich mit Inhalten von der Schule umgesetzt. Durch das große Waldgebiet wird auch die Bewegung und sind die Ausflüge für die Kinder ein wichtiger Bestandteil im

„Kindergarten-Waldalltag“. Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieherteam und Elternhaus werden hier gepflegt.

Waldgebiet und Ausstattung

Ein gut ausgestatteter Bauwagen als Ausweichmöglichkeit bei extremem Wetter, Werkzeug und verschiedene Materialien, ein  Waldsofa, ein eigens angelegter Garten, ein Bau- und Märchenplatz, ein eigener Arbeitsplatz für die zukünftigen Schulkinder, ein Geburtstagsplatz zum Feiern, Hügel und Wiesen, ein weitläufiger Bach sind tolle Möglichkeiten sich frei zu entfalten und weiterzuentwickeln.

Der Waldkindergarten Riesenwald ist geöffnet:

Montag - Freitag: 7:30 - 13:30 Uhr

Anmeldung

Ab dem 07.01.2021 findet die Anmeldung über das stadtweit einheitliche Onlineportal Little Bird statt. Dieses ist über die Homepage der Stadt Ravensburg erreichbar oder direkt über https://kinderbetreuung-ravensburg.little-bird.de/ ​​​​​​​Die Anmelde- und Vergabetermine werden ebenfalls regelmäßig auf der Homepage der Stadt Ravensburg veröffentlicht.

Waldkindergartengruppen Ravensburg
Riesenwald, Rahlenwald, Hirscheck
Ansprechpartnerin Heidi Lindel
Mühlbruckstr. 31
Mobil: 0173/ 95 01 446 oder Büro: 0751/ 29 70 88 56

Publikationen und Downloads

Merkblatt Waldgruppen

Beiträge ab 01.09.2023

Kinder ab 3 Jahren Rahlenwald, Riesenwald, Hirscheck
Waldkindergarten 5 Tage / 30 Std. (6 Std./Tag)
Familien mit einem Kind 162,50 €
Familien mit zwei Kindern 127,50 €
Familien mit drei Kindern 90,00 €
Familien mit mehr als drei Kindern 37,50 €

Es werden pro Jahr 11 Monatsbeiträge erhoben. Auf Grund der maßgeblichen Finanzierung durch die Stadt Ravensburg müssen sich die Träger an die, durch die Stadt Ravensburg festgelegten Elternbeiträge halten.
Der ermäßigte Beitrag nach Geburt eines Geschwisterkindes wird ab dem Folgemonat der Vorlage der Geburtsurkunde berechnet.