Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Ehrenamtlich engagieren in Niedersachsen und Bremen

Du willst mit uns dort anpacken, wo Hilfe dringend gebraucht wird? Ob Hochwasser, Überschwemmungen nach Unwettern, Evakuierungen wegen Bombenentschärfungen oder ein Brand in einem Mehrfamilienhaus. Bei Großschadenslagen kommt unser Katastrophenschutz zum Einsatz. 

Unsere Hauptaufgabe ist es, die Betroffenen medizinisch und psychologisch zu betreuen, ihnen Notunterkünfte zur Verfügung zu stellen oder Sanitätszelte für die medizinische Versorgung von Verletzten zu betreiben. Dafür packen alle mit an:

  • In der Logistik: Wir sorgen dafür, dass alle benötigten Materialien vor Ort sind. Ganz gleich, ob medizinisches Material, Stromgeneratoren für den Hochwassereinsatz oder Feldbetten benötigt werden.
  • In der Verpflegung und Betreuung: Wir sind mit Herz und Hand für die Opfer von Katastrophen oder Evakuierungen da. In Notsituationen sorgen wir für ein Dach über dem Kopf, versorgen Gestrandete und stehen mit Wärme und einem offenen Ohr zur Seite.

Was du für das Ehrenamt mitbringen solltest? Vor allem Freude daran, anderen Menschen helfen zu wollen. Die nötige fachliche Ausbildung und Vorbereitung auf deinen Einsatz bekommst du von uns.

Komm in unser Team

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? Wir freuen uns auf dich.

Jetzt mitmachen

Ehrenamt im Bevölkerungsschutz: So läuft ein Übungseinsatz ab

Hast du auch Lust dich ehrenamtlich bei uns im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz zu engagieren? Melde dich

  • Alle Einsatzbereiche

  • FAQ zum Ehrenamt

  • Deine Vorteile