Betreuung und Verpflegung

Reiche Bedürftigen die Hand – und ein wärmendes Mahl

Wenn Menschen in Not geraten, etwa durch Hochwasser oder andere Katastrophen, sind sie dankbar für ein warmes Bett, regelmäßiges Essen und ein offenes Ohr. Du willst Herz zeigen, helfen und mit anpacken, Kleidung und Lebensmittel verteilen oder in eiskalten Winternächten etwas Wärme und ein offenes Ohr schenken? Dann mach dich jetzt stark für die Würde eines jeden Menschen und engagiere dich im Bereich Betreuung und Verpflegung! Mach mit bei den Johannitern – es ist ganz einfach.

Menschen, die in Not geraten sind und Opfer von Katastrophen, Evakuierungen oder Armut wurden, können auf die Hilfe und die Fürsorge durch die Johanniter bauen. Wenn auch du zum Helden werden willst für jene, die am dringendsten auf Unterstützung angewiesen sind, dann ist ein Johanniter-Ehrenamt mit Sicherheit das Richtige für dich!

Kurz vorgestellt: Betreuung und Verpflegung im Bevölkerungsschutz

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Deine Aufgaben bei der Versorgung und Verpflegung

Deine Hauptaufgabe bei der Versorgung und Verpflegung besteht darin, Menschen in Notsituationen vorübergehend unterzubringen, sie zu verpflegen und sie psychisch und sozial zu betreuen. Konkret wirkst du dabei mit,

• besonders hilfsbedürftige Personen zu betreuen,
  • in eisigen Winternächten für Obdachlose und Bedürftige da zu sein und unsere Kältebusse zu unterstützen, d.h. Getränke, Essen sowie Decken, Mützen oder Handschuhe zu verteilen und ggf. Erste Hilfe bei kleineren Blessuren zu leisten,
  • nach Unwetterlagen gestrandeten Bahnreisenden die Wartezeit mit Verpflegung und einem offenen Ohr für ihre Sorgen zu verkürzen
  • oder bei größeren Einsätzen wie Bombenevakuierungen schutzsuchende Bürger wie auch die Einsatzkräfte zu versorgen.

Hast du das Zeug zum Helden?

Du hast Spaß daran, zu helfen und dich für andere mit ganzer Kraft einzusetzen? Du bist verlässlich und willst Teil eines starken Teams sein? Dann hast du alles, was du brauchst, um dich bei den Johannitern zu engagieren. Die nötige Ausbildung bekommst du von uns. Du lernst zum Beispiel, mit den relevanten Gesetzen und Versicherungen umzugehen, wie man Verpflegung herrichtet und verteilt. Außerdem erhältst du eine Grundausbildung als Sanitätshelfer und im Katastrophenschutz. Die Kurse kannst du besuchen, wann immer es deine Zeit erlaubt.

Die Johanniter machen und halten dich fit, damit du deine verantwortungsvolle Aufgabe jederzeit optimal erfüllen kannst – beispielsweise mit Fahrsicherheitstrainings und Fortbildungen im Rettungsdienst.

Du hast Fragen zum Ehrenamt bei den Johannitern – zum Beispiel zu Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung oder steuerlichen Rahmenbedingungen? Dann schau in unser FAQ. Hier findest du wissenswerte Informationen rund um das Ehrenamt und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Weitere Einsatzbereiche

• Sei ein Held und bilde andere in Erster Hilfe aus

Engagier dich als Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern, denn wir brauchen Helden wie dich. Bring Leidenschaft mit - deine Ausbildung übernehmen wir.

Erste-Hilfe-Trainer
  • Johanniter-Sanitätsdienst: Ehrenamt mit Spannung pur

Ob Fußballspiel oder Rockfestival: Mit einem Ehrenamt im Sanitätsdienst bei den Johannitern erlebst du spannende Einsätze. Hier ist deine Chance!

• In der Rettungshundestaffel wirst du zum Lebensretter!

Held sein in größter Not: Engagier dich in einer Rettungshundestaffel der Johanniter und hilf, Vermisste, Verunglückte oder Verschüttete zu finden.

Rettungshundestaffel
  • Die Schnell-Einsatz-Gruppe braucht Helden wie dich!

Schnell-Einsatz-Gruppen bei den Johannitern sind zur Stelle, wenn es ernst wird. Erfahre hier, wie auch du im Ernstfall zum Helden der Stunde wirst.

Schnell-Einsatz-Gruppe
  • Wir brauchen Helden, die in der Logistik anpacken

Ohne Material geht bei Einsätzen nichts! Wir Johanniter bruachen Helden wie dich. Übernimm ein Ehrenamt in der Logistik und hilf uns anderen, zu helfen.

Logistik
  • Als Biker-Held der Johanniter kommst du an dein Ziel!

Motorräder begeistern dich ebenso wie Hilfe für Menschen? Bei den Johannitern lässt sich beides verbinden - mit einem Ehrenamt in der Motorradstaffel!

Biker-Helden
  • Zeige deine Stärke im Ehrenamt in IuK!

Information und Kommunikation koordiniert Einsätze der Johanniter. Übernimm ein Ehrenamt und werde Teil dieses Teams! Wir freuen uns auf dein Talent.

Information und Kommunikation
  • Die Psychosoziale Notfallversorgung braucht neue Helden

In der Psychosozialen Notfallversorgung unterstützen wir Menschen in traumatischen Situationen. Möchtest auch du helfen? Dann melde dich für ein Ehrenamt.

Psychosoziale Notfallversorgung
  • Werde im Rettungsdienst ein Held für andere!

Im Rettungsdienst arbeiten haupt- und ehrenamtliche Rettungskräfte eng zusammen. Melde dich für ein Ehrenamt und werde zum Helden, wenn es drauf ankommt!