Erste-Hilfe-Trainer

Hast du das Zeug zum Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern?

Du hast Spaß daran, Wissen zu vermitteln? Du möchtest dich engagieren, Teil eines tollen Teams sein und Leute kennenlernen? Dann übernimm ein Ehrenamt bei den Johannitern und werde Erste-Hilfe-Trainer! Bilde du die Helden von morgen aus!

Jeder kann plötzlich in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Damit Menschen in Notfällen richtig reagieren, braucht es Helden wie dich: Als Erste-Hilfe-Trainer bei der Johanniter-Unfall-Hilfe bringst du anderen bei, Leben zu retten.

Deine Aufgaben als Erste-Hilfe-Trainer:

Erste-Hilfe-Trainer bringen Fahrschülern, Betriebshelfern, jungen Eltern und vielen anderen Menschen Grundkenntnisse in Erster Hilfe bei. Denn jeder von uns kann im Alltag in die Situation geraten, Ersthelfer zu sein und Leben retten zu müssen – sei es im Straßenverkehr, bei der Arbeit oder im eigenen Haushalt.

Damit Menschen in Notfällen helfen und sogar Leben retten können, bietet die Johanniter-Unfall-Hilfe eine Vielzahl unterschiedlicher Erste-Hilfe-Kurse an.

So wirst du Erste-Hilfe-Trainer:

Auch du kannst Erste-Hilfe-Trainer werden – selbst wenn du noch sehr jung bist. Was bei einem Ehrenamt zählt, ist deine Leidenschaft für diese Aufgabe. Die Kompetenzen bekommst du von uns. Und deine fundierte Ausbildung finanzieren selbstverständlich die Johanniter.

An den Kursen kannst du teilnehmen, wann immer du Zeit dazu findest. Nach dem theoretischen Teil wirst du bei deinen ersten praktischen Einsätzen von erfahrenen Johannitern begleitet, bevor du deine Kurse irgendwann eigenständig gibst. Welche Kurse du übernimmst, entscheidest du je nach deinen Vorlieben und der Zeit, die du investieren willst.

Das lernst du in der Ausbildung zum Erste-Hilfe-Trainer:

• Medizinisches Wissen
  • Rhetorik
  • Methodik
  • Didaktik
  • Moderation
  • Präsentationstechniken

Unsere ehrenamtlichen Erste-Hilfe-Ausbilder bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Du hast Fragen zum Ehrenamt bei den Johannitern – zum Beispiel zu Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung oder steuerlichen Rahmenbedingungen? Dann schau in unser FAQ. Hier findest du wissenswerte Informationen rund um das Ehrenamt und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Weitere Einsatzbereiche

• Johanniter-Sanitätsdienst: Ehrenamt mit Spannung pur

Ob Fußballspiel oder Rockfestival: Mit einem Ehrenamt im Sanitätsdienst bei den Johannitern erlebst du spannende Einsätze. Hier ist deine Chance!

• Ehrenamt mit Herz: Betreuung und Verpflegung bei den Johannitern

Bedürftigen helfen, sie versorgen und verpflegen? Sei dabei und hilf, die große Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Komm zu den Johannitern!

Betreuung und Verpflegung
  • In der Rettungshundestaffel wirst du zum Lebensretter!

Held sein in größter Not: Engagier dich in einer Rettungshundestaffel der Johanniter und hilf, Vermisste, Verunglückte oder Verschüttete zu finden.

Rettungshundestaffel
  • Die Schnell-Einsatz-Gruppe braucht Helden wie dich!

Schnell-Einsatz-Gruppen bei den Johannitern sind zur Stelle, wenn es ernst wird. Erfahre hier, wie auch du im Ernstfall zum Helden der Stunde wirst.

Schnell-Einsatz-Gruppe
  • Wir brauchen Helden, die in der Logistik anpacken

Ohne Material geht bei Einsätzen nichts! Wir Johanniter bruachen Helden wie dich. Übernimm ein Ehrenamt in der Logistik und hilf uns anderen, zu helfen.

Logistik
  • Als Biker-Held der Johanniter kommst du an dein Ziel!

Motorräder begeistern dich ebenso wie Hilfe für Menschen? Bei den Johannitern lässt sich beides verbinden - mit einem Ehrenamt in der Motorradstaffel!

Biker-Helden
  • Zeige deine Stärke im Ehrenamt in IuK!

Information und Kommunikation koordiniert Einsätze der Johanniter. Übernimm ein Ehrenamt und werde Teil dieses Teams! Wir freuen uns auf dein Talent.

Information und Kommunikation
  • Die Psychosoziale Notfallversorgung braucht neue Helden

In der Psychosozialen Notfallversorgung unterstützen wir Menschen in traumatischen Situationen. Möchtest auch du helfen? Dann melde dich für ein Ehrenamt.

Psychosoziale Notfallversorgung
  • Werde im Rettungsdienst ein Held für andere!

Im Rettungsdienst arbeiten haupt- und ehrenamtliche Rettungskräfte eng zusammen. Melde dich für ein Ehrenamt und werde zum Helden, wenn es drauf ankommt!