Wir machen stark

Wir sind der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe. Bei uns werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Teil einer lebendigen Gemeinschaft – unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung.

Johanniter-Jugend: Miteinander füreinander

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich freiwillig engagieren: in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und anderen Projekten. Als Teil einer der größten christlichen Hilfsorganisationen in Deutschland lernen wir gemeinsam, wie wir Menschen helfen können, wenden unser Wissen an und geben es weiter.

• Lerne uns kennen

Zu unserem Profil, unserer Geschichte und der Bundesjugendleitung.

Mehr über uns
  • Eine Collage: Schulsanitäter*innen kümmern sich um einen Verletzten. Ein Mädchen liest in einer Zeitschrift. Das Logo des Präventionskonzeptes !ACHTUNG.

Das machen wir

Zu unseren Themenfeldern, die unseren Jugendverband prägen: Schulsanitätsdienst, Bildungsarbeit und unser Präventionskonzept !ACHTUNG.

Zu unseren Themen
  • Johanniter-Jugend vor Ort

Von Flensburg bis München und Dresden bis Aachen sind wir deutschlandweit vertreten.

Uns in deiner Nähe finden

• Ein halbes Jahr 2021 in der Johanniter-Jugend
    02.08.2021 | Johanniter-Jugend

Ein halbes Jahr 2021 in der Johanniter-Jugend

Nun ist das Jahr schon mehr als zur Hälfte vorbei. In diesen turbulenten Zeiten, bestehend aus Lockdown, Online-Meetings und der Rückkehr hin zu Präsenzveranstaltungen kann man schnell den Überblick verlieren. Daher lohnt sich nun ein Rückblick.

• Digital, dezentral, erfolgreich - Wir schauen zurück auf einen ganz besonderen 3. ÖKT 2021
    20.05.2021 | Johanniter-Jugend

Viele spannende Impressionen erwarten Euch in unserem Rückblick auf diesen ganz besonderen 3. Ökumenischen Kirchentag! Unsere Mitglieder haben wieder einmal gezeigt, was in ihnen steckt und dass eine Pandemie kein Grund zum Rasten ist.

• Der 3. Ökumenische Kirchentag 2021 naht – „schaut hin!“
    schaut hin
    04.05.2021 | Johanniter-Jugend

Der 3. Ökumenische Kirchentag 2021 naht – „schaut hin!“

„Schaut hin“ - dies ist der Leitspruch des dritten ökumenischen Kirchentages in Frankfurt am Main. In gut einer Woche ist es so weit: vom 13. – 16. Mai wird der neugedachte ÖKT stattfinden.

• Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung tagt!
    23.03.2021 | Johanniter-Jugend

Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung tagt!

Am vergangenen Wochenende hat die erste Bundesjugendversammlung (BJV) in diesem Jahr stattgefunden! Wir gratulieren der neuen Bundesjugendleitung zur Wahl! Über die Wahl hinaus wurden wichtige Weichen für die Jugendverbandsarbeit gestellt.