31.12.2020 | Johanniter-Jugend

2020 - Danke Euch!

Die Bundesjugendleitung sagt Danke für das Jahr 2020 und wünscht allen einen guten Start in das neue Jahr!

“Danke!” 

Mehr bleibt den Mitgliedern der Bundesjugendleitung am letzten Tag dieses Jahres nicht zu sagen. Oft haben wir bereits darüber gesprochen, wie herausfordernd die vergangenen Monate waren. Beinahe jedes Gespräch kam irgendwann zu der Erkenntnis, dass wir 2020 viel verloren aber auch viel gewonnen haben. 

Für uns bleibt unterm Strich ein trauriges Gefühl. Die Coronavirus-Pandemie hat vielen Menschen das Leben oder die Gesundheit gekostet. Die Lösung drängender politischer und gesellschaftlicher Fragen musste oftmals dem Krisenmanagement weichen und so haben sich zahlreiche humanitäre Krisen verschärft. 
Auch die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen werden insbesondere die heutigen Generationen junger Menschen noch lange begleiten. Und natürlich: Obwohl es den meisten Mitgliedern der Johanniter-Jugend in Deutschland verhältnismäßig gut geht - auch der Ausfall von regelmäßigen Gruppentreffen, Ferienfreizeiten oder Bildungsangeboten war nicht leicht zu verkraften.

Warum also “Danke!”? 

Weil die oben genannten (ebenso wie all die ungenannten) Auswirkungen noch gravierender gewesen wären, hätten sich nicht so viele Menschen so stark für andere engagiert. Unser besonderer Dank gilt daher den vielen Mitgliedern, Schulsanitäter*innen, Jugendgruppenleiter*innen, Ausbilder*innen und weiteren Funktionsträger*innen, welche die Johanniter-Jugend in diesem Jahr trotz aller Einschnitte erlebbar gemacht haben. So konnten bei zahlreichen Aktionen Nächstenliebe gestiftet, Wissen vermittelt und Demokratie gelebt werden. 

Einen kleinen Einblick in das Geleistete möchten wir mit diesen Highlights geben - schaut gerne mal rein: 

BuPfiLazuHause: Lagerfeuer-Livestream 

digitaler Schulsanitätsdiensttag im Landesverband NRW

Bundesjugendversammlung 2020-01

digitales Trainingscamp im Landesverband SAT

Delegiertenversammlung der JUH & Mitgliederversammlung der aej
 

Kommt gut ins neue Jahr - wir hoffen, dass es besser wird als das letzte und sind uns sicher, dass wir alle noch vor uns liegenden Hürden gemeinsam bewältigen werden.

Eure
Luca, Markus, Riccarda, Moritz und Julia