14.12.2021 | Johanniter-Jugend

#MiteinanderStark - Startschuss für unser neues Corporate Design!

Lange haben wir darauf gewartet, nun ist es ist soweit! Die Johanniter-Jugend hat ein neues Corporate Design. Mit neuem Logo, Claim, neuen Farben, einer modernen Schrift und vielem mehr startet heute offiziell das neue Design für unseren Jugendverband!

Unser neues Logo
Die neuen Farben und Gestaltungselemente des Designs

Mit einer selbstbewussten Positionierung und Gestaltungslinie soll unseren Mitgliedern und jungen Menschen in Zukunft noch mehr Gehör verschafft werden. In diesem Gedanken ist in den letzten Monaten das neue Corporate Design der Johanniter-Jugend in Zusammenarbeit mit der Bundesjugendleitung, vielen Akteuren der Johanniter-Unfall-Hilfe und externen Agenturen entstanden.  Angelehnt ist der Prozess an den Markenprozess der gesamten Johanniter-Familie.

"Ich freue mich sehr, dass es nach vielen Monaten Arbeit heute endlich soweit ist", sagt Markus Walper, Bundesjugendleiter. Julia von Frantzki, Bundesjugendleiterin, ergänzt: "Heute ist ein wichtiger Tag für uns, denn nicht zuletzt die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist jungen Menschen eine noch lautere Stimme zu geben. Der neue Markenauftritt ist daher für uns ein sehr wichtiger Schritt!"

 

Unser Logo und unser Claim

Das Logo ist oft das erste, was man sieht und lässt sofort erkennen, wer wir sind und wofür wir stehen. Das neue Logo der Johanniter-Jugend ist modern und zukunftsorientiert, setzt sich zusammen aus der Bildmarke der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Wortmarke der Johanniter-Jugend. Es symbolisiert eine starke Marke für einen starken Verband.

Ein Claim hingegen transportiert die Werte einer Organisation und stärkt die Erkennbarkeit und die Identifikation. In einer Umfrage haben wir unsere Mitglieder Anfang 2021 befragt, was der neue Claim der Johanniter-Jugend werden soll und sie haben entschieden: MITEINANDER STARK

 

Unsere Farben und unser neues Gestaltungselement

In der Johanniter-Jugend begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Gemeinsam lernen wir und äußern unsere Meinungen.

Dies ist tief verankert in unseren Werten und wird nun sichtbar durch neue bunte Farben und durch unser neues Gestaltungselement. Dieses setzt sich zusammen aus den beiden Anfangsbuchstaben unseres Namens, dem "J" und bildet Anführungszeichen. So können wir jungen Menschen in Zukunft allein durch unser Design eine noch lautere Stimme geben, unsere Werte noch besser nach innen sowie außen transportieren und als Johanniter-Jugend noch mutiger sein.

 

Wir legen los!

Das Logopaket inkl. des neuen Gestaltungselements sind ab sofort nutzbar. Dennoch ist der Markenprozess auf einen langen Zeitraum angelehnt. So werden weitere Materialien im Laufe des Dezembers und des Jahres 2022 folgen. Aus finanziellen und ökologischen Aspekten können und sollen Materialien im alten Design noch so lange weiter genutzt werden, bis diese entweder leer, kaputt oder aufgebraucht sind. Weiter wichtige Fakten zum neuen Markenauftritt findet man in diesem Artikel auf 4juh. Auch in Zukunft werden dort alle wichtigen News zum neuen Corporate Design kommuniziert.