20.05.2021 | Johanniter-Jugend

Digital, dezentral, erfolgreich - Wir schauen zurück auf einen ganz besonderen 3. ÖKT 2021

Viele spannende Impressionen erwarten Euch in unserem Rückblick auf diesen ganz besonderen 3. Ökumenischen Kirchentag! Unsere Mitglieder haben wieder einmal gezeigt, was in ihnen steckt und dass eine Pandemie kein Grund zum Rasten ist.

Rund 150 Johanniter- und Malteser-Jugendliche beteiligten sich an der Sozialaktion "schaut hin - packt an". Wir sind stolz auf Euch!

#geMAINsam stark schauen wir zurück auf einen ganz besonderen 3. Ökumenischen Kirchentag.

Als die gemeinschaftlichen Planungen von Johanniter-Jugend und Malteser Jugend vor über anderthalb Jahren bei einem Treffen zwischen Bundesjugendleitung und dem Bundesjugendführungskreis der Malteser Jugend  (MaJu) begonnen haben, hat wohl niemand damit gerechnet, dass der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) ganz anders aussehen wird, als wir damals dachten.

Heute, anderthalb Jahre später und zwei Tage nach dem ÖKT, können wir voller Stolz sagen: "Wir haben es geschafft trotz der besonderen Situation ein buntes und vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen und hunderte Kinder und Jugendliche deutschlandweit zu erreichen!"

Neben den weit über 100 digitalen und dezentralen Veranstaltungen des ÖKT hat auch ein Team aus Johanniter- und Malteser Jugendlichen ein eigenes digitales Programm auf die Beine gestellt. Mit einem YouTube-Livestream, der auch heute noch auf unserem Kanal zu sehen ist, starteten wir gemeinsam mit Frau Wegner (Landespfarrerin in Sachsen-Anhalt/Thüringen), Tina aus der Landesjugendleitung in SAT und einer Andacht in ein aufregendes Wochenende.

Das gesamte Wochenende konnten unsere Mitglieder alleine oder in Gruppen ihre Fähigkeiten als Detektiv*innen unter Beweis stellen. In einer eigens für den ÖKT entwickelten Geschichte mussten Morse-Codes geknackt, die richtigen Zeichen mit einander verbunden und andere Sprachen richtig übersetzt werden, um den digitalen ÖKT-Escape-Raum zu lösen. Wer davon noch nicht genug Rätselspaß und Nervenkitzel bekommen hat, konnte am Samstagabend in der Malteser-Johanniter-Quiz-Night gegen andere Teams antreten und das eigene Allgemeinwissen unter Beweis stellen.

Sozialaktion "Schaut hin - packt an!"i

Um den Kirchentag auch zuhause oder in kleinen Gruppen erlebbar zu machen, wurde vor einigen Wochen vom ÖKT zur Sozialaktion "Schaut hin - packt an" aufgerufen. Ganz getreu dem Motto des 3. ÖKT "Schaut hin" (Mk,6) haben rund 150 Kinder und Jugendliche von JJ und MaJu hingeschaut und fleißig angepackt. Dabei waren die selbst ausgedachten Sozialaktionen unserer Jugendgruppen bunt gemischt und immer auf die lokale Lage abgestimmt.

In Berlin/Brandenburg wurden Bienen- und Insekten Hotels an der Landesgeschäftsstelle aufgestellt, um den kleinen Tieren ein neues Zuhause zu schenken.

Vier Freund*innen aus Brunsbüttel, Marburg und Halle (Saale) machten sich in ihren Städten auf und packten Pakete für die lokalen Tafeln, um bedürftigen Menschen eine Freude zu machen.

Im bayrischen Puchheim teilten sich die Mitglieder der örtlichen Jugendgruppe auf und starteten gleich mehrere Aktionen. Von Müllsammeln, über Briefe schreiben bis zu Brötchen für wohnungslose Menschen schmieren, war alles dabei.

In Regensburg machten sich die Mitglieder auf in eine Johanniter-Entdeckungstour und Bastelaktion. Die Kunstwerke wurden anschließend an ein Hospiz verschenkt.

In Reutlingen wiederum wurde es sportlich und die Mitglieder der Ortsjugendleitung machten sich mit ihren Fahrrädern auf, um selbstgeschriebene Briefe an Seniorenheime zu verteilen.

Auch in Rhein-Oberberg wurden Seniorenheime beschenkt - hier allerdings mit vielen bunt und voller Herzblut selbst bemalten Steinen.

Dies sind nur einige wundervolle Bespiele!

JJ in BaWü sammelt rund 100 Schulranzen für bedürftige Kinder!

Die Johanniter-Jugend im Landesverband Baden-Württemberg war bei der Sozialaktion "Schaut hin - packt an!" besonders aktiv. Die Landesjugendleitung hat sich dazu entschieden die Organisation GAiN - Global Aid Network mit einer Sammelaktion im ganzen Landesverband zu unterstützen. Gesammelt wurden Schulranzen und Gymbags für Kinder aus Krisengebieten, die sich selber keine Schulranzen inkl. Inhalt leisten können.

Mit Hilfe der Regionaljugendleitungen, Schulsanitätsdienste und Jugendgruppen vor Ort sind sind bei der Aktion rund 100 Schulranzen und Gymbags befüllt und gesammelt worden.

"Wir haben uns sehr gefreut, dass wir gemeinsam so viel sammeln konnten und danken allen, die mitgemacht haben. Es gibt schon Pläne die Aktion nochmal unabhängig von GAiN als JJ zu wiederholen!", sagt Juliette Treiber, Landesjugendleiterin im LV BaWü, stolz.

Die JJ im Podcast des 3. ÖKT - hört rein!

In der 2. Folge des PÖKTcast, dem Podcast für Helfende beim 3. Ökumenischen Kirchentag, spricht Markus Walper, Bundesjugendleiter der Johanniter-Jugend und Teil der Gesamtleitung für den ÖKT, über die vielen bunten Aktionen von JJ und MaJu sowie Chancen und Herausforderungen einer digitalen Großveranstaltung. Zu hören ist der Podcast über all dort, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify.

"Wir sind froh, dass wir trotz des Abstandes digital beisammen sein konnten, auch wenn uns die Gemeinschaft in Frankfurt am Main allen fehlt.", sagt Markus.

Ein besonderer Dank gilt Tina aus dem LV Sachsen-Anhalt/Thüringen und Max, Viviane und Jennifer aus dem LV Baden-Württemberg, die im Team für die digitalen Angebote, bis zuletzt alles gegeben haben, um das Kirchentagsfeeling für uns zuhause erlebbar zu machen! Auch Noah aus Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar (HRS) danken wir für seine Bildbearbeitungskünste und die Unterstützung bei der Kommunikationsarbeit sowie Michael  aus Berlin für seinen flinken Finger beim Filmschnitt! Ebenfalls aus HRS kommt Pascal, der für uns in der Gesamtleitung und als Beauftragter von Anfang dabei war! - DANKE, an alle, die diesen Kirchentag erst möglich gemacht haben!

Wir freuen uns auf den nächsten Kirchentag und darauf Euch alle wieder live und Farbe wieder zutreffen!