14.04.2022 | Johanniter-Jugend

!ACHTUNG erstrahlt im neuen Glanz - ein neues Logo für unser Präventionskonzept

Es ist soweit - es gibt ein neues Logo für unser Präventionskonzept! Nach langer Arbeit können wir heute mit Stolz auf ein neues !ACHTUNG-Logo schauen, welches ab sofort verwendet werden kann.

Modern und charakterstark: Unser neues !ACHTUNG-Logo.
& dazugehörend auch ein neues Piktogramm.

Das Logo

Das neue Logo ist Rahmen des Prozesses zum neuen Markenauftritt der Johanniter-Jugend und in Zusammenarbeit zwischen Bundesjugendleitung, dem Fachbereich Prävention, Kinderschutz und Antidiskriminierung, den Vorsitzenden des Fachausschuss !ACHTUNG, dem Zentralbereich Marketing & Kommunikation und externen Agenturen entstanden. Unter der Überschrift "Als Teil des Ganzen" wurde das für das Präventionskonzept typische Ausrufezeichen in den Schriftzug aus Großbuchstaben integriert. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt der Neuauflage des neuen Corporate Designs gegangen und das neue !ACHTUNG-Logo fügt sich nun im Vergleich zum alten besser in den Gesamtauftritt ein.

Romy Kretschmer, Referentin (Gewalt-)Prävention berichtet, was bei der Erstellung des neuen !ACHTUNG-Logos zu beachten war:

"!ACHTUNG wurde vor über 15 Jahren als Konzept gegen sexualisierte Gewalt ins Leben gerufen, ist inzwischen fest in der Identität des Jugendverbandes verankert und öffnet sich, ohne den Schwerpunkt der sexualisierten Gewaltprävention für weitere Gewaltdimensionen. Da !ACHTUNG viele sensible Themen anspricht, war uns bei der Logoerstellung wichtig, dass das Logo als starkes Zeichen für sich steht und jung bleibt, dabei aber auch gleichzeitig eine gewisse Ernsthaftigkeit ausstrahlt."

Markus Walper, Bundesjugendleiter und zuständig für das neue CD, ergänzt:

"Bei der Logoerstellung war uns wichtig, dass eine Widererkennbarkeit zum alten Logo erhalten bleibt, wir das neue Logo aber gleichzeitig modernisieren und in das neue Corporate Design integrieren. Aspekte hierbei waren unter anderem das erhalten bleiben des !, die Farbigkeit, Schriftarten sowie die Charakterisierung als für sich stehendes Logo."

Das Piktogramm

Zur breiteren Anwendung auf verschiedenen Materialien wurde bei der Logoerstellung direkt die Anwendung als Piktogramm mit berücksichtigt. Das A mit dem integrierten Ausrufezeichen als Teil des Ganzen kann auch als starkes Zeichen alleine stehen, z.B. auf Buttons, Namensschildern und vielem mehr.  Der Einsatz verschiedener Farben erfolgt gleichermaßen wie beim !ACHTUNG-Logo.

Danke an alle Beteiligten!