26.03.2022 | Johanniter-Jugend

Bundesjugendversammlung 2022-01 "Fortsetzung folgt: Gemeinsam, mutig, zukunftsfähig!"

Am vergangenen Wochenende tage die Bundesjugendversammlung zum ersten Mal im Jahr 2022. Thematisch an der letzten Versammlung anschließend, wurde sich viel über Ehrenamtsbindung und -gewinnung ausgetauscht.

Als Zeichen der Solidarität und des Friedens bildeten die Versammlungsteilnehmer*innen eine Friedenskette in Form eines "U" für die Ukraine. 🕊️

Am vergangenen Wochenende tagte die Bundesjugendversammlung zum ersten Mal in diesem Jahr. Wie gewohnt kamen Landesjugendleiter*innen, die Vorsitzenden der Fachausschüsse, die Bundesjugendleitung, die Bundesgeschäftsstelle und weitere Gäste zusammen, um unseren Verband zukunftssicher zu machen. Thematisch an der letzten Versammlung anschließend, wurde sich unter dem Schwerpunktthema der Versammlung "Fortsetzung folgt: Gemeinsam, mutig, zukunftsfähig" viel über Ehrenamtsbindung und -gewinnung ausgetauscht.

Was diesmal besonders war: Zum allerersten Mal tagte die Bundesjugendversammlung hybrid. So reisten rund 30 JJler*innen aus allen Himmelsrichtungen der Republik nach Wiesbaden an, um das Wochenende unter strengen Hygienebedingungen, inkl. täglicher Testung und Maskenpflicht in sämtlichen Innenräumen vor Ort, mitzuerleben. Wer sich von Zuhause dazuschalten wollte oder musste, konnte dies dank Liveübertragung von Bild und Ton problemlos tun. Über das Wochenende folgten so rund zehn weitere Mitglieder der Tagung aus dem eigenen Wohnzimmer.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alle, die in Wiesbaden dabei waren und durch ihr verantwortungsvolles Verhalten eine Veranstaltung vor Ort möglich gemacht haben. Ebenso auch an Alle, die bereit waren sich von zu Hause aus dazu zu schalten und das sonnige Wochenende vor dem PC verbrachten!

Gelungener Start in die Veranstaltung

Am Freitagabend standen zunächst das entspannte Ankommen und ein gemeinsames "get together" im Vordergrund. In einer gemütlichen Abendrunde gab es die Möglichkeit zum thematischen Austausch über die eingereichten Anträge und alle weiteren Themen der Versammlung. Auch lustige Spielerunden waren mindestens genauso willkommen.

Am Samstagvormittag startete die Versammlung dann offiziell. Nach der Eröffnung von Sitzungs- und Bundesjugendleiter Markus, richteten Jörg Lüssem (Mitglied des Bundesvorstands) und Dr. Oliver Seligmann (Mitglied des Präsidiums) einige Worte an unsere JJler*innen: Beide schauen mit Sorge auf die aktuelle weltpolitische Lage, bestärkten die Johanniter-Jugend als starken Impulsgeber für die JUH und sind gespannt auf das anstehende Bundespfingstzeltlager.

Im Anschluss an die üblichen Formalia folgten wie gewohnt die Berichte aller Landesverbände, der Bundesjugendleitung, der Bundesgeschäftsstelle und in detaillierterer Form der Fachausschüsse, in denen sämtliche Geschehnisse des letzten halben Jahres eingebracht wurden - diesmal passend zum Tagungsort in einer Landeshauptstadt in Form einer politischen Rede. 

Schwerpunktthema "Fortsetzung folgt: gemeinsam, mutig, zukunftsfähig"

Auf der letzten BJV im Oktober 2021 wurde das Thema Nachwuchsgewinnung bereits enger in den Fokus genommen. Damals wurde über Gestaltung von Führungspositionen und der künftigen Ausrichtung von Ehrenamt in der Johanniter-Jugend beraten. Daran anknüpfend gab Ehrenamts-Expertin Frau Prof. Dr. Doris Rosenkranz von der Technischen Hochschule Nürnberg am Samstag per Liveschalte einen Impulsvortrag zu Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten einer qualitativ hochwertigen Ehrenamtsumfrage. Sie berichtete dabei auch von bisherigen Erfahrungen der zur Zeit noch laufenden Ehrenamtsbefragung der JUH. Ziel der anschließenden Diskussion in Kleingruppen und im Plenum war es möglichst viel Input zu einer möglichen Ehrenamtsbefragung spezifisch für die Johanniter-Jugend zu sammeln. Ausgetauscht wurde sich u.a. über die Evaluationsformen, Zielgruppen, Hürden und Herausforderungen möglichst viele Ehrenamtliche zu erreichen, den Zeitpunkt der Umfrage und vieles mehr. "Ich bin begeistert, was in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt wurde", fasste Frau Prof. Dr. Rosenkranz die produktive Arbeitsphase aller Teilnehmer*innen treffend zusammen. Die Bundesjugendleitung wird den Input der Versammlung nun mit in die Vorbereitung für das geplante Spitzentreffen zur Strategieentwicklung der JJ im Mai nehmen. 

Abgeschlossen wurde der Samstagnachmittag mit der Arbeit am Strukturprozess der Johanniter-Jugend. Dazu bereitete der Fachausschuss Strategie viele Diskussionsthemen vor, die mittels der Methode "Open-World-Cafe" bearbeitet und aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet wurden. Themen waren dabei u.a. Doppelspitzen, Doppelfunktionen sowie die 1/3-Hauptamtsregelung in Jugendleitungen. Die gesammelten Punkte wird der Fachausschuss nun in die weitere Überarbeitung der Jugendordnung sowie den Strukturprozess aufnehmen.

Der Tag wurde mit einer Stadtrallye durch Wiesbaden mittels des Tools Actionbound abgerundet. Fünf Gruppen kämpften um eine möglichst hohe Punktzahl, indem sie verschiedenste Rätsel an unterschiedlichen Stationen in der Stadt zu lösen versuchten. Nach einem langen und anstrengenden Sitzungstag war dies eine gelungene Abwechslung. Ein besonderes Lob verdiente sich dabei das Team "Takatak", dass allen Wiederständen trotzte und bis spät in die Nacht alle Rätsel löste - um 0:10 Uhr erreichen sie ihr letztes Ziel: Die Jugendherberge Wiesbaden.

Abschluss der BJV am Sonntag

Der letzte Sitzungstag startete mit den Zeilen von Udo Lindenberg: "Komm, wir zieh'n in den Frieden, wir sind mehr, als du glaubst. Wir sind schlafende Riesen, aber jetzt steh'n wir auf!" und einer bewegenden und emotionalen Andacht. Tonya, Bundesfreiwilligendienstleistende in der Bundesgeschäftsstelle, selbst aus der Ukraine und Russland stammend, teilte ihre Gefühle und Gedanken zum Krieg in der Ukraine. Geprägt von Optimismus etwas zu verändern, appellierte sie an alle Mitglieder der Versammlung überall dort zu helfen, wo es möglich ist. In einer Schweigeminute wurde allen Opfern des Kriegs & deren Angehörigen gedacht. 

Im Anschluss wurde die Versammlung mit weiteren Tagesordnungspunkten fortgesetzt. Gespannt lauschten die Teilnehmer*innen den News zum Spitzentreffen, zum anstehenden BuPfiLa 2022 im Juni und zu den Kirchentagen 2022 und 2023. Der Bericht zum neuen Markenauftritt der Johanniter-Jugend gab einen exklusiven Einblick, denn es wurde erstmals das neue !ACHTUNG-Logo vorgestellt! Augen und Ohren offen halten, bald wird es dieses auch hier auf 4juh zu sehen geben und zum Verwenden freigeschaltet.

Abgeschlossen wurde die Versammlung dann mit der Beschlussfassung der Anträge, die an die Versammlung gestellt wurden. Dieses mal sehr entspannt, waren dies nur zwei an der Zahl. Zum einen wurde der Jahreskalender 2023 für Veranstaltungen auf Bundesebene vom Plenum genehmigt, wodurch die Landesverbände nun ebenfalls in ihre Planungsphase für das nächste Jahr übergehen können. Den Kalender findet ihr bald auf 4juh! Zum anderen erhält der Fachausschuss Schulsanitätsdienst durch einen eigens gestellten Antrag nun konkretere Arbeits- und Themenaufträge der Versammlung, wodurch dessen Handeln präziser und noch besser an die Bedürfnisse des Verbandes ausgerichtet, gestaltet wird. Nach dem Mittagessen machten sich alle Teilnehmer*innen dann auf den Rückweg. Rückblickend können wir sagen: Das war eine erfolgreiche Bundesjugendversammlung 2022-01!