23.03.2021 | Johanniter-Jugend

Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung tagt!

Am vergangenen Wochenende hat die erste Bundesjugendversammlung (BJV) in diesem Jahr stattgefunden! Wir gratulieren der neuen Bundesjugendleitung zur Wahl! Über die Wahl hinaus wurden wichtige Weichen für die Jugendverbandsarbeit gestellt.

Wir gratulieren der neuen Bundesjugendleitung zur Wahl! Julia von Frantzki (links) und Markus Walper (Mitte) sind die neuen Bundesjugendleiter*innen. Cornelis Hilscher (rechts) wurde zum stellvertretenden Bundesjugendleiter gewählt.

Am vergangenen Wochenende fand die erste Bundesjugendversammlung im Jahr 2021 statt. Aufgrund der weiterhin vorherrschenden Corona-Pandemie konnten sich die Mitglieder leider nicht in Präsenz treffen. Dennoch schalteten sich rund 60 Vertreter*innen der Bundesebene, aus den Landesverbänden, den Fachausschüssen sowie Projektgruppen zusammen.

Demokratie stärken

Die Bundesjugendversammlung stand dieses Mal ganz unter dem Thema „Demokratie und Beteiligung junger Menschen“. Die vergangenen Monate und die Corona-Pandemie haben erneut gezeigt, dass die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen gesellschaftlich und politisch zu wenig Gehör finden!

Passend dazu hat die Bundesjugendversammlung erste Ideen entwickelt, wie man die Bedürfnisse junger Menschen sichtbarer machen kann und wie man Kinder und Jugendliche darin stärken kann sich stark zu machen, in der Johanniter-Jugend und darüber hinaus. Die Bundesjugendversammlung war sich einig: Wir wollen uns noch stärker für die Rechte und Bedürfnisse einsetzen und die persönliche Entwicklung, v.a. während der Corona-Pandemie, nicht nur auf schulische Bildung reduziert wird. Es braucht individuelle Entwicklungsräume und außerschulische Angebote - genau dies bietet die Johanniter-Jugend!

Dazu hat die Bundesjugendversammlung ein Positionspapier mit dem Titel "Jugendverbandsarbeit in der Coronavirus-Pandemie und darüber hinaus" beschlossen. Dies soll auf die aktuellen Herausforderungen aufmerksam machen und bekräftigen, dass die Johanniter-Jugend sich für junge Menschen einsetzt.

Damit Jugendliche in Zukunft eine lautere Stimme bekommen, hat die Bundesjugendversammlung beschlossen, sich im Namen der Johanniter-Jugend dem Aufruf des Deutschen Bundesjugendrings "Wahlalter senken - jetzt!" anzuschließen. Im Wahljahr 2021 in dem nicht nur viele Landtagswahlen, sondern auch die Bundestagswahl stattfindet ein wichtiger Schritt. Auch ihr könnt euch als Privatperson anschließen!

Auch bei uns werden die Vertreter*innen in Jugendleitungen demokratisch gewählt. Um die Wahlen in der Johanniter-Jugend künftig einfacher zu gestalten, wurden der, im letzten Jahr gebildeten Arbeitsgruppe Wahlen, von der Bundesjugendversammlung Arbeitsaufträge und richtungsweisende Beschlüsse mit auf den Weg gegeben. Du hast Lust dich in der Arbeitsgruppe zu beteiligen? Dann melde dich gerne bei deiner Landesjugendleitung oder bei der Bundesjugendleitung.

Neuwahl der Bundesjugendleitung

Aber das Thema Wahlen wurde nicht nur theoretisch besprochen:  Auf der BJV 2021-01 wurde turnusgemäß eine neue Bundesjugendleitung (BJLtg) gewählt. Moritz Röver, Riccarda Sonnek und Luca Schallnus wurden gebührend aus dem Amt verabschiedet, da die drei nicht erneut kandidiert haben. Moritz und Riccarda wurden darüber hinaus mit den goldenen Leistungsabzeichen der Johanniter-Jugend für ihre Leistung ausgezeichnet. Wir danken euch, Moritz, Riccarda und Luca, für eurer unermüdliches Engagement, die viele Zeit, die ihr in den letzten Jahren für die Johanniter-Jugend aufgebracht habt und all die schönen Momente mit euch!

Die für die kommenden zwei Jahre neugewählte Bundesjugendleitung setzt sich aus den Bundejugendleiter*innen Julia von Frantzki (LV NRW) und Markus Walper  (LV Baden-Württemberg) sowie dem stv. Bundesjugendleiter Cornelis Hilscher (LV NRW) zusammen. Wir gratulieren den dreien zur Wahl und wünschen alles Gute für die kommende Amtszeit.

Miteinander stark gegen Rassismus!

Der Sonntagmorgen startete mit einer gemeinsamen Andacht. Passend zum "Internationalen Tag gegen Rassismus" fand Kim Linoh (Vorsitzender des Fachausschuss Bildung) mahnende Worte. In der Johanniter-Jugend haben Rassismus, Ausgrenzung und jede Art von Diskriminierung keinen Platz! Dies müssen wir nicht nur aktiv leben, sondern uns auch Tag täglich erneut in Erinnerung rufen! Um es in Steinmeiers Worten zu sagen: "Es reicht nicht aus, kein Rassist zu sein. Wir müssen Antirassisten sein."

Kein Stillstand trotz Pandemie

Neben der Neuwahl und der starken Positionierung für Demokratie und Beteiligung junger Menschen standen noch viele weitere Themen auf der Tagesordnung. Die vier Fachausschüsse !ACHTUNG, Bildung, Schulsanitätsdienst und Strategie berichteten von ihrer wichtigen Arbeit und neuen Meilensteinen, die erreicht wurden bzw. in Arbeit sind. Die Delegierten der Johanniter-Jugend in der Arbeitsgemeinschaft in der evangelischen Jugend (aej) berichteten von der letzten Mitgliederversammlung und den neuesten Entwicklungen.

Während der Corona-Pandemie geht nichts? Falsch gedacht! Auch in Sachen Großprojekte und Großveranstaltungen stehen die Mühlen trotzdem nicht still. Die Beauftragten für das Bundespfingstzeltlager berichteten von den Planungen für das nächste Bundespfingstzeltlager 2022. Die Beauftragten für den 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 stellten den aktuellen Planungsstand und Möglichkeiten vor sich unter den aktuellen Umständen unter dem Motto des Kirchentags "Schaut hin - packt an" zu engagieren - seid gespannt und haltet Augen und Ohren offen was euch erwartet!

Das neue Design der Johanniter kennen wir alle. Im Rahmen des neuen und modernen Markenauftritts der Johanniter bekommt auch die Johanniter-Jugend ein neues Gesicht. Auf der Bundesjugendversammlung stellte die Bundesjugendleitung das neue Design der Johanniter-Jugend inkl. Farben, Logo und neuem Claim vor. Das Corporate Design (CD) befindet sich aktuell in den letzten Arbeitsschritten vor der Veröffentlichung. Ihr könnt es kaum erwarten - keine Sorge! Im Sommer 2021 soll es mit dem Roll-Out des neuen CD  losgehen! Alle Infos bekommt ihr natürlich wie immer hier über 4juh. Schau auch gerne im neuen Workspace Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit vorbei.

Wir danken allen Beteiligten für diese wirklich produktive und tolle Bundesjugendversammlung!