30.12.2021 | Johanniter-Jugend

Danke für das Jahr 2021!

Die Bundesjugendleitung bedankt sich für euer Engagement im Jahr 2021 und wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst uns das Jahr nun noch einmal Revue passieren und gemeinsam auf die Highlights aus dem Jahr 2021 schauen.

Die Bundesjugendleitung bedankt sich bei allen Johanniter-Jugendlichen, Unterstützer*innen und Freund*innen der „JJ“ für Ihr Engagement im Jahr 2021 und wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst uns das Jahr nun noch einmal Revue passieren und gemeinsam auf die Highlights aus dem Jahr 2021 schauen. 

Das erste Fachausschuss-Wochenende im Februar
In der Regel treffen sich die von der Bundesjugendversammlung eingesetzten Fachausschüsse !ACHTUNG, Bildung, Schulsanitätsdienst und Strategie zwei mal im Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung in Präsenz. 

Das erste Sitzungswochenende des Jahres Anfang Februar fand jedoch digital statt. Trotz des virtuellen Formats wurde produktiv über digitale Chancen, die Weiterentwicklung unseres Jugendverbandes und vieles mehr diskutiert. Alle vier Fachausschüsse verbrachten ein arbeitsreiches Wochenende und produzierten viele gute Ergebnisse.

Unsere „Digitalen Dienstage“ im Februar und März
Der zu Beginn des Jahres erneute Wechsel in den digitalen Raum hat Jugendverbandsarbeit an vielen Stellen stark eingeschränkt. Doch wir haben die vielfältigen Möglichkeiten von Online-Angeboten genutzt. Externe Teamer*innen der "Stuhlkreisrevolte" machten unsere Jugendgruppenleiter*innen, Projektplaner*innen und alle Interessierten fit in digitaler Jugendverbandsarbeit. In der vierteiligen Fortbildungsreihe "Digitale Dienstage" ging es u.a. darum, wie man eine gute Online-Jugendgruppenstunde leitet, gemeinsam ein (digitales) Projekt plant oder ein virtuelles Seminar moderiert.

Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung im März
Rund 60 Vertreter*innen der Bundesebene, aus den Landesverbänden, den Fachausschüssen sowie Arbeitsgruppen schalteten sich Mitte März ein ganzes Wochenende virtuell zusammen um neue Weichen für die Arbeit der Johanniter-Jugend zu stellen.

Die Bundesjugendversammlung stand dieses Mal ganz unter dem Schwerpunktthema „Demokratie und Beteiligung junger Menschen“. Passend dazu hat die Bundesjugendversammlung erste Ideen entwickelt, wie man die Bedürfnisse junger Menschen sichtbarer machen kann und wie man Kinder und Jugendliche darin ermutigt, sich stark zu machen - in der Johanniter-Jugend und darüber hinaus. Die zentralsten Ergebnisse und Forderungen sind im Positionspapier "Jugendverbandsarbeit in der Coronavirus-Pandemie und darüber hinaus" festgehalten.

Die Bundesjugendversammlung hat außerdem beschlossen, sich im Namen der Johanniter-Jugend dem Aufruf des Deutschen Bundesjugendrings "Wahlalter senken - jetzt!" anzuschließen, damit Jugendliche in Zukunft eine lautere Stimme bekommen. Wie wir neun Monate und eine Bundestagswahl später wissen, wurden unsere Forderungen gehört und mit in die Koalitionsverträge der neuen Bundesregierung aufgenommen.

Das Thema Wahlen wurde aber nicht nur theoretisch besprochen: Auf der BJV 2021-01 wurde turnusgemäß eine neue Bundesjugendleitung gewählt. Moritz Röver, Riccarda Sonnek und Luca Schallnus wurden gebührend aus dem Amt verabschiedet, da die drei nicht erneut kandidiert haben. Die für die kommenden zwei Jahre neu gewählte Bundesjugendleitung setzte sich seitdem aus den Bundejugendleiter*innen Julia von Frantzki und Markus Walper, sowie dem stellvertretenden Bundesjugendleiter Cornelis Hilscher zusammen.

Digital, dezentral, erfolgreich - Der 3. ÖKT 2021 im Mai
Neben den weit über 100 digitalen und dezentralen Veranstaltungen des ökumenischen Kirchentages hat auch ein Team aus Johanniter- und Malteser Jugendlichen, anlässlich des Festes der Ökumene ein eigenes digitales Programm auf die Beine gestellt. Mittels eines YouTube-Livestreams, einem digitalen ÖKT-Escape-Raum und der Malteser-Johanniter-Quiz-Night konnten viele JJler*innen und MaJus tolle Stunden zusammen verbringen.

Um den Kirchentag auch von Zuhause aus oder in kleinen Gruppen erlebbar zu machen, wurde zur Sozialaktion "Schaut hin - packt an" aufgerufen. Ganz getreu dem Motto des 3. ÖKT "Schaut hin" (Mk,6) haben rund 150 Kinder und Jugendliche von JJ und MaJu hingeschaut und fleißig angepackt. Dabei waren die selbst geplanten Sozialaktionen unserer Jugendgruppen bunt gemischt und immer auf die lokale Lage abgestimmt – vom Aufstellen eines Bienen- und Insekten Hotels bis zum Packen von Paketen für die lokalen Tafeln. Vom Müll sammeln bis zum Schreiben von Briefen an Wohnungslose Menschen. Unsere Jugendlichen haben Inspirierendes auf die Beine gestellt!

Planungen für das BuPfiLa 2022
Nachdem das für 2020 geplante Bundespfingstzeltlager aufgrund bekannter Umstände ausfallen musste und das „BuPfiLa zu Hause“ würdigen Ersatz bot, plant das Team BuPfiLa fleißig das nächste bundesweite Zeltlager. Im kommenden Jahr sollen zum vierzehnten Mal hunderte Johanniter-Jugendliche zu einem unvergesslichen Zeltlager voller spannendem Programm, knisterndem Lagerfeuer und einmaligen Erlebnissen zusammenkommen!

Damit dies gelingt wurde von Luca und Cornelis, den von der Bundesjugendleitung Beauftragten, schon das Team BuPfiLa mit Leben gefüllt. In den letzten Monaten wurde nach vielen fleißigen Helfer*innen für die insgesamt sieben verschiede Bereiche gesucht – erfolgreich! Das nun 50-köpfige Team kümmert sich weiterhin um die Vorbereitung und insbesondere die Umsetzung des BuPfiLas. 

Nicht nur beim ökumenischen Kirchentag, sondern auch in Sachen Zeltlager und Wissensaustausch wurde die freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend gestärkt. So hat eine kleine Delegation des Zeltlager Teams an einem Treffen der Malteser Jugend zum Thema "Sicherheitskonzepte auf Zeltlagern" teilgenommen. 

Save the Date: vom 3. bis 6. Juni findet das BuPfiLa 2022 in Immenhausen (Zentrum Pfadfinden) bei Kassel statt. 

Das zweite Fachausschuss-Wochenende im September
Anfang September trafen sich in der niedersächsischen Universitätsstadt Göttingen insgesamt 13 Mitglieder der bundesweiten Fachausschüsse Schulsanitätsdienst und Strategie sowie die Arbeitsgruppe Wahlen. Der Fachausschuss Schulsanitätsdienst beschäftigte sich u.a. mit der Strukturierung und Sortierung aller Konzepte, Anlagen und Dokumente mit Blick auf den neuen Markenauftritt der Johanniter-Jugend und den Strukturprozess des Fachausschuss Strategie. Dieser ist der jüngste Fachausschuss auf Bundesebene und widmet sich den großen Aufgaben des erwähnten Strukturprozesses. Dazu wurde sich am Fachausschuss-Wochenende zunächst ein Überblick verschafft.

Die Fachausschüsse !ACHTUNG und Bildung haben sich dazu entschieden digital etwas später im Jahr zu tagen und die Möglichkeiten von digitalen Sitzungen zu nutzen. 

Gemeinsam, mutig, zukunftsfähig - Bundesjugendversammlung im Oktober
Nachdem die erste Bundesjugendversammlung (BJV) in diesem Jahr pandemiebedingt noch in den digitalen Raum verlegt werden musste, konnte die zweite BJV in diesem Jahr wieder in Präsenz tagen – das erste Mal nach zwei Jahren! Vom 15. – 17. Oktober kamen rund 45 Vertreter*innen der Johanniter-Jugend in Berlin zusammen um gemeinsam die Weichen für die Zukunft unseres Jugendverbands zu stellen.

Wie gewohnt wurde von den Vertreter*innen der Bundesjugendleitung, der Landesverbände und der Fachausschüsse berichtet, es wurde debattiert und Anträge wurden abgestimmt. Die zweite BJV stand in diesem Jahr unter dem Schwerpunktthema "gemeinsam, mutig, zukunftsfähig: Johanniter-Jugend". Das Plenum nahm sich viel Zeit, um über Nachwuchsgewinnung, Gestaltung von Führungspositionen und der künftigen Ausrichtung von Ehrenamt in der Johanniter-Jugend zu sprechen. Ziel ist es Ehrenamt in der Johanniter-Jugend langfristig zukunftsfähig zu machen und Kinder und Jugendliche weiterhin, auch für Ämter in der JJ, zu begeistern.

Ein wohl ebenso wichtiger Tagesordnungspunkt war die Nachwahl der Bundesjugendleitung. Nachgewählt wurden drei stellvertretende Bundesjugendleiter*innen. Wir freuen uns sehr, Maria Röh aus dem LV NRW, sowie Max Kramer und Svenja Rühmland, beide aus dem LV BaWü, im Team begrüßen zu dürfen! 
Gemeinsam mit Julia von Frantzki, Markus Walper und Cornelis Hilscher, die bereits im März 2021 neu gewählt wurden, bilden die sechs nun die Bundesjugendleitung in der Amtszeit bis März 2023. 

Erstmals mit bei einer Bundesjugendversammlung mit dabei war auch das nach langer Vakanz wieder neu und vollbesetzte Team der Bundesgeschäftsstelle!

Powerwochenende "Monnem" im November
Vom 05. bis 07. November fanden im Rahmen des Powerwochenendes 2021 bundesweite Aus- und Fortbildungen für die Mitglieder unseres Jugendverbands in der Jugendherberge Mannheim statt. Obwohl nicht alle Kurse wie geplant durchgeführt wurden, freuten wir uns sehr, dass die Teilnehmenden, Teamenden und das Orga-Team in Präsenz zusammenkommen konnten. 

Dieses Jahr haben die Kurse für Mentor*innen und Jugendausbilder*innen stattgefunden – zwei Tage produktive Arbeit, intensiver Erfahrungsaustausch und positive Eindrücke für alle Anwesenden! Ein riesiges Dankeschön geht an alle Teamer*innen und Teilnehmenden für ihren großartigen Einsatz, ohne den das Wochenende nicht hätte so verantwortungsvoll stattfinden können!

Ein krönender Jahresabschluss - unser neuer Markenauftritt!
Der Startschuss für das neue Design ist erst wenige Wochen her! Die Johanniter-Jugend hat ein neues Corporate Design und zeigt ab Dezember ihr neues und mutiges Gesicht! Mit einer selbstbewussten Positionierung und Gestaltungslinie soll unseren Mitgliedern und jungen Menschen in Zukunft noch mehr Gehör verschafft werden. In diesem Gedanken ist in den letzten Monaten das neue Corporate Design (CD) der Johanniter-Jugend in Zusammenarbeit mit der Bundesjugendleitung, vielen Akteuren der Johanniter-Unfall-Hilfe und externen Agenturen entstanden. 

Nicht nur das Logo ist neu, sondern auch Farben, unsere Schrift, Gestaltungselemente und vieles mehr! In Umfrage haben wir euch Anfang 2021 befragt, was der neue Claim der Johanniter-Jugend werden soll und ihr habt entschieden: MITEINANDER STARK - wohl kaum ein anderer Claim könnte die Gemeinschaft und unsere Werte besser darstellen.