20.11.2021 | Johanniter-Jugend NRW

Das war Simply Summer 2021

Ein Rückblick aus der kalten Jahreszeit auf die Sommerferienfreizeit 2021.

Zwei Bilder: links eine Gruppe von jungen Erwachsenen und Jugendlichen in Warnwesten, die hintereinander Fahrrad fahren. Rechts: Zwei Jugendliche, die Kopf auf Schulter nebeneinander in einer Runde von Leuten vor einem Kaminfeuer sitzen.
"Mit dem Rad ans Meer" ist das Motto der Sommerferienfreizeit Simply Summer der Johanniter-Jugend NRW. Dabei stehen Gemeinschaft, Zusammenhalt und jede Menge Abenteuer im Vordergrund.
Drei Bilder: links: ein Zelt mit Johanniter-Jugend-Aufdruck nachts vor einem Sternenhimel, rechts oben: vier Jugendliche mit Simply-Summer-Warnwesetn auf einer Fähre vor dem Meer, rechts unten: Nahaufnahme eines Fahrradlenkers mit Johanniter-Jugend-Aufkelber
Beeindruckende Bilder entstehen, wenn wir uns bewegen und neue Wege gehen (bzw. fahren), wie hier unser Zeltplatz unterm Sternenhimmel und die Färhüberfahrt auf der Nordsee.

Mit dem Eintreten der winterlichen Temperaturen sehnt man sich nach der Sonne. Mit diesem kleinen Rückblick auf die Sommerferienfreizeit „Simply Summer“ der Johanniter-Jugend NRW wollen wir das Sommergefühl erneut aufleben lassen und ein Vierteljahr später noch einmal auf tolle Erlebnisse mit Sonne, Meer und dem typischen Johanniter-Jugend-Feeling zurückblicken.

Vom 30.07.2021 bis 13.08.2021 hat endlich wieder die Radferienfreizeit Simply Summer ("SiSu") in Präsenz stattfinden können. Zwanzig Kinder und Jugendliche sind am 30. Juli gemeinsam mit zehn Teamenden von unserer Wache in Rheine in Richtung Norderney gestartet.

Nach vier Tagen auf dem Rad wurde auf Norderney das Erste von zwei Zeltcamps aufgeschlagen und es haben tolle Workshops, wie zum Beispiel eine Wattwanderung oder Traumfängerbasteln stattgefunden. Natürlich wurde auch ausgiebig der Strand, schwimmen im Meer, Beachvolleyball, der Sand unter den Zehen und die Sonne im Gesicht genossen. Nach vier Nächten ging es dann mit dem Rad wieder Richtung Süden ins Osnabrücker Land an den Alfsee, wo ein weiteres viertägiges Zeltcamp die Freizeit mit vielen Spiel-, Bastel- und Actionworkshops abgeschlossen hat.

Zusammen kam die Truppe auf 500 Kilometer auf dem Fahrrad und trotz sowohl sonnigen als auch sehr regnerischen Tagen, kamen alle Beteiligten glücklich und gesund zurück.
Durch das detailliert ausgearbeitetes Hygiene- und Schutzkonzept konnten mit regelmäßigen Testungen und einem möglichst geringen Kontakt nach Außen allen Beteiligten eine Freizeit angeboten werden, in der eine größtmögliche Unbeschwertheit und "Normalität", sowie gleichzeitig ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet werden konnte.

„Das Projekt tat sowohl den Kindern und Jugendlichen, als auch unseren Ehrenamtlichen unfassbar gut. Nach zwei Jahren digitaler Arbeit konnte hier wieder physisch Jugendarbeit er- und gelebt werden und ich habe immer wieder in strahlende und lachende Gesichter blicken dürfen – und das nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei unseren Ehrenamtlichen!“ bilanziert der hauptamtliche Projektleiter Tobias Wagner die Freizeit.

Kinder und Jugendliche erleben Jugendarbeit plötzlich noch einmal ganz anders als in der Schule oder der Jugendgruppe. Sie nehmen diese Energie mit zurück in den eigenen Regionalverband. Gleichzeitig wird das Interesse für die Teilnahme an weiteren gemeinschaftlichen Projekten, wie zum Beispiel dem Landespfingstzeltlager/Bundespfingstzeltlager und dem SSD-Tag, durch die neuen Kontakte über die eigenen Grenzen des Regionalverbandes hinaus geweckt. Viele ältere Teilnehmer*innen entscheiden sich auch dafür den Kurs Jugendgruppenleiter*innenzu besuchen, um zukünftig die Projekte der Johanniter-Jugend als Teamer*innen mitgestalten zu können.

Und eins ist gewiss: Nach Simply Summer ist vor Simply Summer - und diese Vorfreude beflügelt hoffentlich auch die kommenden Projekte der Johanniter-Jugend NRW bis es dann wieder heißt:
"Aufsitzen und in die Pedale getreten, es geht los zum Meer!"

Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Veranstaltung der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Projektseite.

Simply Summer