22.07.2022 | Johanniter-Jugend

Ein unvergessliches Bundespfingstzeltlager 2022!

Zwar ist seit dem #BuPfiLa2022 schon wieder etwas an Zeit vergangen, aber wer mit dabei war weiß: Das waren unvergessliche Tage!

Über 400 Teilnehmende, sowie Beteiligte haben zusammen gelacht, aufeinander geachtet und das JJ-Feeling in Immenhausen genossen und gespürt – ebenso wie unser diesjähriges Motto: „Die Zukunft wird groß“!

Das Bundespfingstzeltlager findet alle zwei Jahre statt und eingeladen sind sämtliche Mitglieder der Johanniter-Jugend aus ganz Deutschland. Zusammen verbringen sie die Pfingsttage auf einer großen Zeltwiese. Tagsüber wird dem bunten Programm gelauscht, bei zahlreichen Workshops mitgemacht, um den Sieg bei einer Lagerolympiade wettgeeifert und abends wird zusammen am Lagerfeuer gesungen und gequatscht. So auch in diesem Jahr.

Am Samstag konnten die Teilnehmenden nach einem offen gestalteten Vormittag an den, vom „Team Programm“ geplanten, Workshops teilnehmen. Es wurden Freundschaftsbänder geknüpft, Seife selber gemacht, Windlichter gebastelt oder Blumentöpfe bemalt. Auch ein !ACHTUNG-Workshop zum Thema Nähe und Distanz wurde gut besucht. Neben den Workshops gab es einen Stand, den die Kinder und Jugendlichen für Informationen rund um !ACHTUNG besuchen konnten, wo sie sich aber auch fleißig mit neuen Werbemitteln ausstatteten. Außerdem bauten sie einen Briefkasten für ihren jeweiligen Verband, der dann an den Eingängen der jeweiligen Zelte stand. Danach hieß es Postkarten versenden! Die Kids verschickten, die mit kreativen BuPfiLa-Motiven versehenden Karten an alte Bekannte oder neue Freund*innen. Nach dem Abendessen erwarteten unsere JJ-ler*innen eine spannende Nachtwanderung voller Rätsel, die sie mithilfe ihrer Jugendgruppenleiter*innen lösen konnten. Gemütlich wurde am Lagerfeuer der Tag dann ausgeklungen .

Der Sonntag begann mit einem besonderen Gottesdienst mit Andreas Mann, dem Landespfarrer der Johanniter im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar. Die Teilnehmenden schrieben dabei ihre Träume auf eine Papierwolke. Ein Pferd, Gesundheit oder wieder zum BuPfiLa zu kommen - die Träume waren sehr unterschiedlich. Doch in einem waren sich fast alle einig: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“. So lautet zumindest der Appell des Landespfarrers. Teil des Tagesprogramms war dann auch die Lagerolympiade. Die Verbände konnten in mehreren Spielen „gegeneinander” antreten. Die Teams, die die meisten Punkten sammelten, erhielten einen Preis. Danach war die Tanzfläche eröffnet!

Die Gesamtleitung bedankt sich bei allen Helfenden, die das Bundespfingstzeltlager 2022 ermöglicht haben. Es wurde Tolles geleistet und ein unvergessliches Wochenende auf die Beine gestellt! Am Ende des Wochenendes fühlten alle Beteiligten und Teilnehmenden das diesjährige Motto des Bundespfingstzeltlagers 2022: "Die Zukunft wird groß"!

Tipp: Ganz viele weitere spannende und bunte Einblicke vom BuPfiLa findest Du auch bei uns auf Facebook und Instagram: @johanniterjugend