14.11.2022 | Johanniter-Jugend

Powerwochenende 2022 in Mannheim: Bildung beginnt mit Neugierde!

Rund 90 Johanniter-Jugendliche reisten am zweiten Novemberwochenende aus allen Ecken Deutschlands in die Quadratestadt Mannheim an Rhein und Neckar.

Dort fand das Powerwochenende, die größte bundesweite Aus- und Fortbildungsveranstaltung der Johanniter-Jugend, statt. Die Teilnehmenden konnten sich bei einem entspannten get-together am Freitagabend bereits kennenlernen, sich miteinander austauschen und gemeinsam Spiele spielen. Offiziell eröffnet wurde das Powerwochenende durch das Orgateam bestehend aus Bundesjugendleitung und den Mitarbeiterinnen der Bundesgeschäftsstelle. Besonders zufrieden zeigte sich das Orgateam über die Anzahl der Teilnehmenden und das große Interesse und die Neugierde der Teilnehmenden Neues zu lernen! Noch im vergangenen Jahr fiel das Powerwochenende auch aufgrund der Pandemie deutlich kleiner aus.

Insgesamt fanden parallel sechs Kurse statt.

Im Kurs Fachausbilder*in lernten bereits ausgebildete Jugendausbilder*innen vor allem methodisches Handwerkszeug, um Kurse und Seminare eigenständig entwickeln und durchführen zu können. 

Die Teilnehmenden des Kurs Jugendausbilder*in bekamen Handwerkszeug an die Hand, um feste Konzepte, wie den Kurs Jugendgruppenleiter*in teamen zu können und somit jungen angehenden Führungskräften neues Wissen zu vermitteln. 

Die Teilnehmenden des Kurs Mentor*in lernten, wie sie angehende Jugendgruppenleiter*innen in der Praxisphase auf ihrem Weg begleiten können, welche Feedbackmethoden die richtigen sind und wie sie die hohen Standards in der Ausbildung von JGL* in der Begleitung umsetzen können. 

Der Quereinstieg für externe Jugendgruppenleiter*innen ermöglichte Teilnehmenden, die neu in der Johanniter-Jugend sind einen umfangreichen Überblick über Strukturen, Recht, das Präventionskonzept !ACHTUNG und vieles mehr zu erhalten, um den Start als JGL* in unseren Reihen zu ebnen.

Die Ausbilder*innen-Fortbildung Schulsanitätsdienst (ABF SSD) richtete sich an erfahrene Erste-Hilfe-Trainer*innen, die sich in ihrer Fortbildung insbesondere auf die Ausbildung von Schulsanitäter*innen spezialisieren wollen und vermittelte medizinisch-fachliche, aber insbesondere auch pädagogische Inhalte und Themen des Jugendverbandes.

Um das Thema Risikoanalysen und die Bedeutung des Präventionsschutzkonzeptes ging es in der !ACHTUNG-Fortbildung für Jugendgruppenleiter*innen. 

Zwischen den Einheiten war in den Pausen immer wieder Raum für Austausch zwischen den unterschiedlichen Kursen und Zeit sich mit Johanniter-Jugendlichen aus anderen Verbänden zu vernetzen. Am Samstagabend konnten die Teilnehmenden an unterschiedlichen Abendprogrammen teilnehmen. Für jede*n war etwas dabei: Eine kreative Stadtrallye, etwas Sportliches in der Boulderhalle, Kunst und Kultur im Mannheimer Planetarium oder Entspannung beim Yogakurs.

Der Sonntagmorgen begann wie üblich mit einer Andacht. Cornelis Hilscher, stv. Bundesjugendleiter, und Markus Walper, Bundesjugendleiter, mahnten in ihrem Impuls, den Klimawandel zwischen all den anderen Krisen im Iran, der Ukraine, Taiwan, dem Kosovo etc. nicht zu vergessen: "Tagtäglich tun wir als Johanniter*innen Gutes, um das Leid der Menschen zu lindern. Aber auch in Sachen Klimawandel können wir etwas bewegen. Lasst uns miteinander stark und gemeinsam aufstehen und nicht mehr nur zuschauen, sondern aktiv etwas tun, um die Schöpfung zu bewahren." Nach der Andacht und dem Gruppenfoto wurden die Kurse in den Kleingruppen fortgesetzt. Im Anschluss wurde noch gemeinsam Mittag gegessen bevor die Teilnehmenden ihre Heimreise angetreten haben. 

Ein großer Dank gilt allen Dozent*innen, die die Kurse mit viel Mühe vorbereitet und durchgeführt haben! 

Das nächste Powerwochenende findet vom 10. bis 12. November 2023 statt.