06.10.2022 | Johanniter-Jugend NRW

Simply Summer 2022 – Ein Rückblick

Mit dem Eintreten des goldenen Herbsts blicken wir auf die diesjährige Sommerferienfreizeit "Simply Summer" der Johanniter-Jugend NRW zurück und wollen das Sommergefühl noch einmal aufleben lassen.

Vom 23.07. bis 06.08.2022 hat die Sommerferienfreizeit der Johanniter-Jugend NRW "Simply Summer" (oder kurz: "SiSu") wieder in Präsenz stattfinden können. Mit 25 Beteiligten Kindern, Jugendlichen und Teamer*innen sind wir am 23.07. aus Münster mit dem Fahrrad in Richtung Schwedeneck an der Ostsee gestartet.

In der ersten Woche ging es  mit dem Rad durch Norddeutschland. Hier konnten jede Menge Abenteuer und herzliche Gastfreundschaft erlebt werden. Unsere Übernachtungsorte waren dabei so vielfältig, wie es nur sein kann. So schlugen wir unsere Planen und Schlafsäcke in Gemeindehäusern, bei Freiwilligen Feuerwehren, auf einer Wiese in Mitten einer Apfelplantage, auf einer Koppel eines Pferdehofs oder sogar im Garten von Privatleuten und Freunden von Ehrenamtlichen auf. Das Wetter spielte fast immer mit und sowohl die Abenteuer und Eindrücke unterwegs, als auch die Gastfreundschaft sowie tolle und lustige Momente bei der Reise haben nachhaltig Erinnerungen geprägt. Beispielsweise durfte in die Einsatzkleidung der Feuerwehr geschlüpft werden, es wurde auf einer historischen Schwebefähre übergesetzt und natürlich hat auch die Natur immer wieder ihre spektakuläre Schönheit gezeigt.

Nach einer Woche und knapp über 500 Kilometern auf dem Fahrrad kamen alle Beteiligten glücklich an unserem Zielort an: Auf einer Zeltwiese in Schwedeneck, direkt an einer Steilküste an der Ostsee. Hier gab es neben tollen täglichen Workshops, Spieleangeboten, einem Tagesausflug ins U-Boot-Museum und einer Nachtwanderung natürlich auch Abende am Lagerfeuer und viel Zeit für Strand, Meer, Natur, Sonne und Erholung.

Unser Jugendbildungsreferent Tobias Wagner blickt positiv auf die zwei Wochen Simply Summer zurück:

"Die Möglichkeit, endlich wieder unbeschwerte Gemeinschaft zu erleben, war sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für unsere Ehrenamtlichen eine Wohltat. Nach den letzten Jahren mit starken Einschränkungen und wenig Freiraum gab es endlich wieder die Möglichkeit, die Natur und das Land Wort wörtlich zu 'erfahren'. Dieses Jahr konnte Jugendarbeit wieder physisch er- und gelebt werden und die Kinder und Jugendlichen konnten unter freiem Himmel schlafen, die gemeinsamen Gruppenrunden am Abend unter dem Sternenhimmel führen und wieder Gastfreundschaft erleben.

Auch die Teamer*innen, die das erste Mal in dieser verantwortungsvollen Rolle bei SiSu mitgefahren sind, konnten sich in diesem Jahr wunderbar ausprobieren, viel lernen und sich eng begleitet den Herausforderungen dieses besonderen erlebnispädagogischen Konzepts stellen. Grade diese Wissensweitergabe und das sich als Jugendgruppenleiter*in ausprobieren können lag dieses Mal im Fokus der Freizeit. Denn die letzten Jahre haben auch in der Johanniter-Jugend eine Lücke in die Zahl der Ehrenamtlichen gerissen."

Projekte wie Simply Summer bilden durch die gemeinsame Verzahnung von Johanniter-Jugend mit der Johanniter-Unfall-Hilfe und den Anstrengungen von Jugendgruppenleiter*innen und der Landesjugendleitung einen Grundstein für die Johanniter-Jugend. Die Teilnehmer*innen kamen auch in diesem Jahr häufig aus unseren Schulsanitätsdiensten und erlebten unsere Jugendarbeit plötzlich noch einmal ganz anders, als in der Schule oder der Jugendgruppe. Sie nehmen diese Energie mit zurück in den eigenen Heimatverband. Gleichzeitig wird das Interesse für die Teilnahme an weiteren gemeinschaftlichen Projekten wie zum Beispiel dem Pfingstzeltlagerund SSD-Tag durch die neuen Kontakte geweckt.

Als Landesverband hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr wieder mit vielen Interessierten starten können und wir Kindern und Jugendlichen erneut eine unvergessliche Freizeit bieten können, wenn es Ende der Sommerferien wieder heißt: "Aufsitzen und in die Pedale getreten, es geht wieder los und ab durchs Land!" Alle Informationen gibt es dazu fürhzeitig auf unserer Webseite.

Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Veranstaltung der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Projektseite.

Simply Summer

Unsere Eindrücke und Erlebnisse im Aftermovie

Mehrere Kinder fahren auf Fahrrädern entlang einer Straße. Das Bild ist unschard. Im Vordergrund steht der Text "Aftermovie Simply Summer 2022"