31.05.2023 | Johanniter-Jugend

Tag der Johanniter 2023

Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat eine altbewehrte Tradition: Seit vielen Jahren finden am Tag der Johanniter regelmäßig spielerische, faire Leistungsvergleiche in Erster Hilfe statt. Beteiligt sind auch Kinder- bzw. Jugendgruppen der Johanniter-Jugend.

Der Tag der Johanniter (TdJ) ist ein besonderes Ereignis, welches jedes Jahr von der Johanniter-Unfall-Hilfe organisiert wird. Dabei treffen sich Johanniter*innen aller Landesverbände, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Tag der Johanniter umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten, die für die Teilnehmenden eine besondere Bedeutung haben. Ein wichtiger Bestandteil des Tags der Johanniter ist der Bundeswettkampf, bei dem verschiedene Gruppen der Johanniter-Unfall-Hilfe und Johanniter-Jugend in vielen Disziplinen gegeneinander antreten. Der Wettkampf fördert nicht nur den sportlichen Ehrgeiz und den Teamgeist, sondern auch den Respekt und das Vertrauen untereinander. Die Johanniter*innen haben hier die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen zu testen, wie zum Beispiel im Theorietest, bei Fallbeispielen, und bei einem Trageparcour. Neben dem Wettkampf gibt es am Tag der Johanniter auch zahlreiche Workshops, bei denen die Teilnehmer*innen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen vertiefen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Tags der Johanniter ist das gemeinsame Feiern und Zusammenkommen. Hier haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über regionale Konzepte und Unterschiede auszutauschen und ihre Gemeinschaft zu genießen. Es ist eine großartige Gelegenheit für Johanniter*innen aus ganz Deutschland, und teilweise sogar aus dem Ausland, sich kennenzulernen, voneinander zu lernen und zusammenzukommen. Hierbei geht es jedoch nicht nur um sportlichen Ehrgeiz, sondern auch um die Förderung von Teamgeist, Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt.

 

Festveranstaltung und Willkommensparty

Den Auftakt zum diesjährigen Tag der Johanniter in Potsdam gab es am 05. Mai mit der Festveranstaltung für geladene Ehrengäste. Von der Johanniter-Jugend nahmen beispielsweise die Landesjugendleitenden, die Bundesjugendleitung und Projektbeauftragte auf Bundesebene teil. Im Fokus dieser Veranstaltung stand das ehrenamtliche Engagement und dessen Wertschätzung. Nach einer Ansprache des Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck zum diesem Thema  wurden bei dieser Veranstaltung dann Johanniter*innen geehrt, die  durch ihr besonderes, langjähriges Engagement im Verband enorme Leistungen erbracht haben. Von der Johanniter-Jugend wurde bei diesem Anlass Inken Weber aus Sachsen mit dem Leistungsabzeichen Gold der JUH ausgezeichnet. Wir gratulieren Inken und allen Geehrten zu ihrer Auszeichnung und bedanken uns herzlich für ihr Engagement!

Für alle Teilnehmenden startete nach der Anreise und dem Check-In am Freitagabend die Veranstaltung offiziell mit Abendessen bei Foodtrucks und einer großen Willkommensparty. Bei diesem Zusammentreffen von Johanniter*innen aus ganz Deutschland freuten sich die Teilnehmenden darüber, Freunde aus dem ganzen Bundesgebiet wiederzusehen und auch neue Bekanntschaften zu schließen. 

 

Andacht, Wettkampfeid und Rede des Schirmherrn Olaf Scholz

Der Samstagmorgen startete  zunächst mit einer Andacht. Danach richtete Olaf Scholz als Schirmherr der Veranstaltung ein Grußwort an alle Johanniter*innen. Im Anschluss daran folgte der Wettkampfeid, mit dem sichergestellt werden soll, dass der Bundeswettkampf fair und freundschaftlich ausgetragen wird. Der Eid wird stellvertretend für Alle von jeweils einer abgesandten Person einer Mannschaft je Kategorie, sowie von Schiedrichter*innen und Vorständ*innen geschworen. 

 

Wettkampf

Dann starteten alle Mannschaften mit den Theorietests, bei denen sie zunächst ihr theoretisches Wissen und Können unter Beweis stellen mussten, bevor der praktische Teil startete. Nach dem Theorietest ging es für die Mannschaften je nach Kategorie unterschiedlich weiter.

Die B-Mannschaften, Teilnehmende im Alter von 12 bis 17 Jahren, absolvierten einen Basispraxistest, also ein kleineres Fallbeispiel, welches immer in 2er Teams absolviert wird, einen Praxistest, bei dem es sich um ein größeres Fallbeispiel handelt, welches von 4 Jugendlichen aus einer Mannschaft bearbeitet wird, sowie den Trageparcour. Hierbei müssen die Mannschaften mit einer Trage verschiedene Hindernisse wie zum Beispiel ein Fenster, eine Wippe, oder eine Treppe überwinden. Die C-Mannschaften setzen sich aus Teilnehmenden im Alter von 6 bis 11 Jahren zusammen. Diese absolvieren statt dem Basispraxistest einen Kreativstest. Hier müssen die Teams jedes Jahr eine kreative Aufgabe lösen. In diesem Jahr galt es, in einem Schuhkarton die JJ darzustellen, und den Karton anschließend zu präsentieren. Den Trageparcour und ein größeres Fallbeispiel absolvieren die jüngsten Teilnehmenden ebenfalls, den Praxistest absolvierten die Gruppen in diesem Fall allerdings mit 6 Mitgliedern. Während des gesamten Wettkampfes wurden alle Teams von den Schlachtenbummler*innen, welche ebenfalls aus allen Himmelsrichtungen angereist sind, begeistert angefeuert. 

 

Markt der Möglichkeiten

Abgesehen vom Wettkampf gab es beim TdJ viel zu sehen, zu tun, und zu entdecken. Die Teilnehmenden erkundeten zum Beispiel auch den Filmpark und dessen Attraktionen, wie eine Stuntshow, Fahrgeschäfte und den Markt der Möglichkeiten.

Auf dem Markt der Möglichkeiten haben sich entlang der Hauptstraße des Filmparks verschiedene Projekte der Johanniter vorgestellt und präsentiert. Dies gab allen Besucher*innen die Möglichkeit, neue Tätigkeitsbereiche unter dem Johanniter-Kreuz kennenzulernen, und neues auszuprobieren. Außerdem wurden natürlich von Kugelschreibern bis Jutebeutel  vielfältigste Give-Aways gesammelt. Am Stand der Johanniter-Jugend wurde zum Beispiel die Teilnahme an kommenden Großveranstaltungen, wie dem Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni und bei der AG BuPfiLa 2024 beworben und man konnte sich beispielsweise über das Präventionskonzept !ACHTUNG und die neue !ACHTUNG-Box informieren. Großes Interesse weckte auch das Glücksrad, bei dem es tolle Preise, wie eine Johanniter-Jugend Brotdose, oder den Hauptgewinn, einen kuscheligen Teddy, zu gewinnen gab. Außerdem gab es eine Fotobox, sodass die Besucher*innen des Standes der JJ auch direkt ein Foto machen konnten, um die Erinnerungen an den TdJ festzuhalten.

Des Weiteren auf dem Markt der Möglichkeiten verschiedene Essenstände verteilt, sodass die Teilnehmenden zum Mittagessen eine große Auswahl an Köstlichkeiten hatten. Von Gulasch und Käsespätzel über Bratwurstsemmel bis hin zu Kaiserschmarren war für Alle etwas dabei. Bevor der Stand der JJ von den vielen fleißigen Helfenden wieder abgebaut wurde, gab es für diese einen kurzen Helfendendank und ein Gruppenfoto. Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich für das Engagement und die Unterstützung aller JJ-Helfenden bedanken! Ohne Euch wäre der diesjährige TdJ nicht möglich gewesen und nur mit Euch sind wir #MiteinanderStark.

 

Siegerehrung und Party

Nachdem sich zunächst wieder bei den vielfältigen Foodtrucks zum Abendessen gestärkt wurde, bildete den krönenden Abschluss des Tages dann die Siegerehrung und die große Abschlussfeier. Den 1.Platz in der Kategorie C (6-11 Jahre) konnte sich die Johanniter-Jugend Ruhr-Lippe aus der Johanniter-Jugend in Nordrhein-Westfalen sichern. Den 1.Platz in der Kategorie B (12-18 Jahre) hat die Johanniter-Jugend aus Leipzig im Landesverband Sachsen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch natürlich besonders an unsere siegreichen, und allen teilnehmenden Mannschaften. 

Abschließend kamen alle Teilnehmenden zur einer rauschenden Feier mit dem Überraschungsgast Kamrad zusammen. Tim Kamrad heizte die Metropolis Halle nochmal mächtig mit seinen Songs wie "I believe" ein. Zur Krönung spielte er ebenfalls noch einige seiner neuen, unveröffentlichten Songs und gab diesem erinnerungsreichen Tag einen unvergesslichen Abschluss.