24.03.2022 | Johanniter-Jugend NRW

Abschluss der Grundausbildung für Jugendgruppenleiter*innen

Anfang März konnte unter strengen Hygienevorgaben das Präsenzwochenende des Kurses Jugendgruppenleiter*in 2021 erfolgreich durchführt werden.

Links: Mehrere Jugendlichen sitzen in einem Stuhlkreis und schauen auf mehrere ausgelegte Postkarten in der Mitte. Rechts: Die Jugendlichen stehen in zwei Reiehen dicht gegenüber und versuchen einen Stab mit jeweils einem Finger hochzuhalten.
Betsandteile des Kurs Jugendgruppenleiter*in: Gemeinsames Feedback sowie Teamübungen.
Gruppenbild der 13 Teilnehmer:innen auf einer Wiese. Vorne das Johanniter-Jugend-Banner.
Insgesamt nahmen 13 Teilnehmer*innen am Kurs Jugendgruppenleiter*in 2021 teil.

Nachdem im Oktober 2021 mit den Online-Einheiten gestartet wurde und die Teilnehmer*innen sich schon in kleinen Kacheln des Videokonferenztools kennenlernen durften, bekamen sie nun endlich die Chance sich in Präsenz auszutauschen.

Vielfältiges Wochenende

Nach der Anreise am Freitagabend folgten Begrüßung, Orientierung und die Einleitung ins Wochenende durch Christoph Drews (Jugendbildungsreferent in der Landesgeschäftsstelle). Am Samstag ging es dann mit Einheiten zu Spielepädagogik, Recht für Jugendgruppenleiter*innen und Umgang mit Konflikten weiter. Am Abend waren die Teilnehmer*innen gefordert das Programm zu gestalten. Dies war eine gute Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten in der Anleitung von Spielen oder beim Stockbrotmachen auszuprobieren. Beim Singen am Lagerfeuer war dann auch Textsicherheit gefragt. Den inhaltlichen Abschluss des Wochenendes bildete am Sonntag ein intensiver Block zu unserem Präventionskonzept !ACHTUNG, bevor nach dem Mittagessen die Auswertung der Grundausbildung und Verabschiedung folgten.

Rückkehr zur Präsenz

Für viele der – insgesamt eher jüngeren Teilnehmer*innen – war es die erste Möglichkeit seit Beginn der Pandemie an einer Johanniter-Jugend-Veranstaltung in Präsenz teilzunehmen. Fabian Göke (stellvertretender Landesjugendleiter) war selbst als Teilnehmer dabei und findet: „Nach dieser langen Zeit geprägt von Abstand, Isolierung und Videokonferenzen war es wunderbar in Präsenz eine riesen Ladung Johanniter-Jugend-Feeling mitzunehmen. Egal ob schöne Geschichten mit Stockbrot am Lagerfeuer oder angenehme Debatten während der inhaltlichen Arbeit. Gerade die Gemeinschaft und das "Wir-Gefühl", was für mich die Johanniter-Jugend so besonders macht, hat wahnsinnig gefehlt. Die Grundausbildung hat mich das wieder erleben lassen und ich die Motivation wieder voll durchzustarten ist so hoch wie schon lange nicht mehr.“

Wie geht es weiter?

Die 13 Teilnehmer*innen beenden damit erfolgreich ihre theoretische Ausbildung und können in die Praxisphase starten. Während der Praxisphase werden die neuen Jugendgruppenleiter*innen bei der Durchführung von Gruppenstunden durch Mentor*innen der Johanniter-Jugend begleitet. Nach zwei bis drei begleiteten Einheiten erfolgt die Ernennung zum*zur Jugendgruppenleiter*in der Johanniter-Jugend. Die Ehrenamtlichen dürfen dann selbständig Jugendgruppen begleiten und auch auf Ferienfreizeiten, wie Simply Summer oder der Kinderferienfreizeit, als Teamer*innen mitarbeiten.


Mehr Informationen

Erfahre mehr über dieses Angebot der Johanniter-Jugend NRW auf unseren Themenseiten.

Kurs Jugendgruppenleiter*in in NRW

Aus- und Fortbildung in der Johanniter-Jugend