05.10.2021 | Johanniter-Jugend NRW

Abschluss des Kurs Jugendgruppenleiter*in in Präsenz

Nach fast einem Jahr Wartezeit konnten die 12 Teilnehmer*innen ihre Schulung erfolgreich abschließen.

Mehrere Jugendliche stehen in zwei Reihen voreinander und gucken sich an. Sie halten in ihrer Mitte einen Stab, den jede Person mit nur einem Finger trägt.
Die Teilnehmer*innen des Kurses zeigten in Teamübungen ihre Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten.
Verschiedene Zettel auf dem Boden. In der Mitte leigen zwei Kisten, um die eine Lichterketter liegt.
Die Ausbilder*innen sorgten für eine angenehme und schöne Athmosphäre am Ausbildungsort in der Nähe von Winterberg.

Nach fast einem Jahr Corona-bedingter Wartezeit konnte der Präsenzteil des Kurses Jugendgruppenleiter*in 2020 nachgeholt werden. Das ursprünglich für März 2021 terminierte Wochenende konnte aufgrund des zweiten Lockdowns nicht stattfinden.
Begeistert waren darum die zwölf Teilnehmer*innen aus NRW über das Wiedersehen Ende September. „Schade, dass es so wenig Zeit war. Ich hätte euch alle gern noch besser kennengelernt.", bedauert eine Teilnehmerin* in der Abschlussrunde.

Auch für die Ausbilder*innen eine besondere Veranstaltung

Auch auf Seiten der Ausbilder*innen war die Freude groß. „Nach zwei Jahren ist das endlich die erste Bildungsveranstaltung der Johanniter-Jugend, die wir wieder in Präsenz durchführen können.“, freut sich Fachausbilderin Verena Nagel.
Darum sind insgesamt sechs Ausbilder*innen vor Ort. Unter der Begleitung der zwei Fachausbilder*innen beenden vier Jugendausbilder*innen ihre Praxisphase an diesem Wochenende und verstärken zukünftig das Bildungsteam auf Landes- und Bundesebene. Drei von Ihnen werden auf dem Power-Wochenende in Mannheim am Kurs Fachausbilder*in teilnehmen und die nächste Stufe im Ausbildungssystem der Johanniter-Jugend in Angriff nehmen.

Nun geht es in die Praxisphase in die Jugendgruppen

Die zwölf Teilnehmer*innen starten nun in ihre Praxisphasen, in der sie bei zwei bis drei Terminen von einer*m Mentor*in begleitet werden. Im Anschluss werden die Teilnehmer*innen zu Jugendgruppenleiter*innen der Johanniter-Jugend ernannt und dürfen selbständig Gruppenstunden leiten und Freizeiten begleiten.

Mehr Informationen

Erfahre mehr über dieses Angebot der Johanniter-Jugend NRW auf unseren Themenseiten.

Kurs Jugendgruppenleiter*in in NRW

Aus- und Fortbildung in der Johanniter-Jugend