13.11.2021 | Johanniter-Jugend NRW

Schulsanitätsdienst-Tag NRW 2021

Vor Ort und zu Hause – dieses mal fand der SSD-Tag als hybride Veranstaltung in Münster und vor den Bildschirmen der Teilnehmenden statt.

Zwei Bilder: links ein junger Erwachsener im SSD-Tag-Orgateam-Poloshirt sitzt vor mehreren Bildschirmen in einer Aula. Rechts: zwei junge Frauen zeigen tewas vor der Webcam eines Laptops.
Hinter den Kulissen des hybriden SSD-Tages 2021. Links: Das Technik-Team sorgte für die Übertragung nach ganz Deutschland. Rechts: Die Workshop-Leiter*innen zeigten den Telnehmenden über die Webcam bestmöglich praktische Inhalte.

Die Johanniter-Jugend NRW blickt auf einen gelungenen Schulsanitätsdienst-Tag 2021 zurück: Mit einer Live-Veranstaltung unter strengen Hygiene-Regeln im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Münster und vielen Schulsanitäterinnen und -sanitätern zu Hause vor den Bildschirmen hat sich das hybride Format in Corona-Zeiten etabliert. "Natürlich hätten wir uns alle wieder gerne live gesehen. Aber unter den Umständen war diese Form des SSD-Tags die einzige und eine gelungene Alternative", resümierte Jugendbildungsreferent Tobias Wagner.

Herzstück des SSD-Tags sind traditionell die Workshops, in denen sich die Schulsanitäterinnen und -sanitäter fortbilden können. Dieses Mal gab es unter anderem Workshops zu den Themen "Do It Yourself- Kreativ-Workshop", "Erste Hilfe für Fortgeschrittene", "Einblicke in den Rettungsdienst" und "Johnnys For Future: Nachhaltigkeit" sowie den Klassiker "Realistische Unfall-/Notfalldarstellung".
Live vor Ort und vor Kameras führten die Workshop-Leitungen ihre Teilnehmenden durch ihr Programm. Letztere hatten zuvor Pakete mit Materialien für ihre jeweiligen Veranstaltungen erhalten, etwa Verbandmaterial für Erste-Hilfe-Übungen oder Schmink-Utensilien für das Wundenschminken.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung von Landesvorstand Udo Schröder-Hörster und durch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe. Beide dankten den SSDlern herzlich für ihr wichtiges Engagement und ihr starkes Verantwortungsbewusstsein. Im Anschluss an die kurze Begrüßung wurde eine Aufzeichnung einer Tanzvorführung der inklusiven Tanzgruppe Funky e.V. eingespielt, die in einer persönlichen Grußbotschaft zudem alle SSDler*innen der Johanniter-Jugend grüßten.  Im Hintergrund sorgte ein Technik-Team für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und stand für technischen Support im Chat der digitalen Aula zur Verfügung. Für die Abschlussveranstaltung gab es sowohl für alle Teilnehmenden im Livestream, als auch für alle Beteiligten vor Ort dann einen Liveauftritt der Einradgemeinschaft Münsterland e.V..

Die Auftakt- und Abschlussveranstaltung kann sich auf unserem YouTube-Kanal nachträglich auch noch einmal angeschaut werden.

Zur Auftakt- und Abschlussveranstaltung


Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Veranstaltung der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Projektseite.

Schulsanitätsdienst-Tag NRW