07.11.2020 | Johanniter-Jugend NRW

SSD-Tag 2020 – Auch mit Abstand voll dabei!

Am 7. November fand der erste digitale SSD-Tag in NRW statt – mit über 160 Personen aus ganz Deutschland.

Ein Mädchen sitzt vor einem Computer, neben dem verschiedene ausgedruckte Zettel liegen. Sie guckt nach oben, lächelt und streckt beide Dauemn nach oben.
Auch beim digitalen SSD-Tag kam die Interaktion nicht zu kurz – mit Unterstützung von vorab zugesendetem Material.
Vor einem Katastrophenschutz-Fahrzeug steht ein Mann in Johanniter-Kleidung, der von einer Kamera gefilmt wird.
Virtuell wurde den Teilnehmer*innen im Workshop "Einblicke in den Katastrophenschutz" ein Einblick in den Fahrzeugpark ermöglicht.

Mit über 160 Beteiligten aus ganz Deutschland war der erste digitale Schulsanitätsdienst-Tag ein voller Erfolg! Am Samstag, 7. November 2020, wählten sich die Teilnehmer*innen pünktlich um 10:00 Uhr bei YouTube zur digitalen Auftaktveranstaltung ein. Moderiert von Luisa Haas, Landesjugendleiterin und Mitorganisatorin des SSD-Tages und Jens Pfeiler, Projektmitarbeiter in der Johanniter-Jugend NRW, wurden die Schulsanitäter*innen im digitalen Format begrüßt und durch ein abwechslunsgreiches und zielgruppenorientiertes Programm geführt. Besonders freute, dass der ehrenamtliche Landesvorstand Hans-Theodor Freiherr von Tiesenhausen auch als Gast im digitalen Format begrüßt werden durfte. Ein Highlight war das SSD-Tag-Quiz, das zur Interaktivität einlud und noch während des SSD-Tages ausgewertet wurde. Der Hauptgewinn – eine Johanniter-Jugend-Uhr – war heiß begehrt.

Zur Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung

Zwölf verschiedene Workshops digital

Kaum war die Auftaktveranstaltung vorbei, liefen auch schon die Workshops auf Hochtouren und wir blickten in viele begeisterte Gesichter. In 12 verschiedenen Workshops von „Do It Yourself“ über „Johnnys for Future“ und "Erste Hilfe für Fortgeschrittene" bis hin zu „Was passiert in der Rettungsleitstelle?“ war für jede Alters- und Erfahrungsstufe etwas dabei. Den Teilnehmer*innen wurden dabei die Workshop-Materialien und -Informationen im Vorfeld per Paket nach Hause geschickt. So konnten trotz Abstand interaktive Workshops ermöglicht werden.

Abschlussveranstaltung mit Quiz-Auflösung und Staffelstabübergabe

Nach 2,5 Stunden Workshop-Phase hieß es dann: Zurück zu YouTube wechseln. Bei der dortigen Abschlussveranstaltung wurde nicht nur die Quiz-Gewinnerin gekürt und die alljährliche Fackelübergabe – diesmal symbolisch mit einer Flasche Desinfektionsmittel – nach Münster vollbracht. Es gab auch einen Ausblick auf das Jahr 2021, wo wir uns schon auf das Landespfingstzeltlager und unsere Sommerferienfreizeit Simply Summer freuen und bald starten, eine der Situation angemessene Präsenzumsetzung zu planen.

Zur Aufzeichnung der Abschlussveranstaltung

Insgesamt liegt ein spannender und aufregender Tag hinter den Schulsanis des erster digitalen SSD-Tag 2020. Aber auch das 18-köpfige Vorbereitungsteam hat seit Mai an der digitalen Umsetzung des Tages getüftelt. Zusätzlich ermöglichten die 25 Workshop-Leiter*innen tolle digitale Workshops.

Ein riesen Dankeschön, an alle die dabei waren!

Wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr – am 13. November 2021 – in Münster begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Veranstaltung der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Projektseite.

Schulsanitätsdienst-Tag NRW