Powerwochenende 2020

13. bis 15. November 2020

Seit vielen Jahren stellt das Powerwochenende die größte Aus- und Fortbildungsveranstaltung auf Bundesebene dar. Einmal jährlich qualifizieren sich rund 100 junge Menschen für ihr Engagement bei der Johanniter-Jugend und lernen gleichzeitig neue Freund*innen aus ganz Deutschland kennen.

Die Pandemie des neuartigen Coronavirus stellt diese wichtige Veranstaltung vor große Herausforderungen. Wir haben uns daher entschieden, vom 13. bis 15. November 2020 voraussichtlich fünf spannende Kurse unter Einhaltung aller Regelungen zum Infektionsschutz anzubieten. Um das gewährleisten zu können finden die folgenden Kurse entweder virtuell oder an unterschiedlichen Orten mit kleinen Teilnehmer*innen-Zahlen statt:

• Kurs Quereinsteiger*in (digital)
  • Ausbilder*innen-Fortbildung Schulsanitätsdienst (Magdeburg)
  • Kurs Mentor*in (Nürnberg)
  • Kurs Jugendausbilder*in (Dortmund)
  • Kurs Fachausbilder*in (noch offen)

Aufgrund der natürlich weiterhin dynamischen Situation behalten wir uns vor, kurzfristig auf regionale Infektions-Geschehen zu reagieren und einzelne Kurse ersatzlos abzusagen.

So möchten wir uns allen ein verantwortungsvolles Powerwochenende 2020 - bei dem neben Fortbildung und Qualifizierung auch der Austausch mit anderen Johanniter-Jugendlichen nicht zu kurz kommt - ermöglichen.

​​​​​​​Wir freuen uns auf Euch!

Die Kurse beim Powerwochende 2020

Wichtige Informationen

• Wann & Wo

Das Powerwochenende findet vom 13. bis 15. November 2020 dezentral statt. Die einzelnen Kurse werden in verschiedenen Landesverbänden durchgeführt. Die Orte finden sich in der Kursbeschreibung.

• Kosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder der Johanniter-Jugend kostenfrei und beinhaltet Unterkunft und Verpflegung von Freitagabend bis Sonntagmittag. Die Reisekosten und ggf. anfallende Stornierungsgebühren trägt der entsendende Verband.

• Absage und Stornierung

Falls der gebuchte Kurs durch den Veranstalter abgesagt werden muss oder eine Teilnahme nicht genehmigt werden kann, fallen keine Stornierungskosten an.

• Anmeldung

• Nach Anmeldeschluss (31. Oktober) werden die Plätze nach Eingang vergeben, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Du erhältst dann eine Bestätigung mit weiteren Infos zum Kurs.