Johanniter-Kinderhaus Pusteblume

Der Regionalverband Südbrandenburg des Landesverbandes Berlin/Brandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) stellt sich als wirtschaftlich leistungsfähiger Verband den zentralen Herausforderungen in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Region und darüber hinaus. Zur palliativen und intensiv-medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen wurde dafür das Kinderhaus “Pusteblume” in Burg (Spreewald) errichtet.

Als anerkannter Dienstleister der Region bietet der Regionalverband ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Kinder und Jugendliche. Das Ziel ist die Bündelung der Aktivitäten und die Ausweitung des Leistungsspektrums. Aufbauend auf den weitreichenden Erfahrungen mit dem ambulanten Kinderhospizdienst, der ambulanten Kinderkrankenpflege und der Kinder- und Jugendarbeit ist ein ganzheitliches Konzept mit zwei zentralen Säulen entstanden. Das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume” befindet sich auf einem weitläufigen Grundstück in Burg. Es bietet ein stationäres Kinderhospiz und eine sonstige ambulant betreute Wohngruppe, die zu einem ganzheitlichen Konzept kombiniert wird, und somit ein breites Leistungsspektrum für regionale und überregionale, palliative und kurative Bedarfe bereitstellt.

Das Leistungsangebot richtet sich grundsätzlich an Kinder und Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren mit einer Pflegestufe bzw. einem Pflegegrad sowie behandlungs-medizinischen, palliativ-medizinischen und pflegerischen Bedarfen. Das Leistungsangebot deckt auch die pädagogischen und sozialpädagogischen sowie heilpädagogischen Bedarfe der Klientel ab.

Für Aufenthaltswünsche nehmen wir sehr gerne Ihre entgegen.