Die Johanniter in Nieder-Weisel

Der Hauptsitz des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar befindet sich im Butzbacher Stadtteil Nieder-Weisel in der hessischen Wetterau.
In der Landesgeschäftsstelle befindet sich die Verwaltungszentrale des Landesverbandes, inlusive zentraler Abteilungen, wie Buchhaltung, IT, Personal sowie den einzelnen Diensten der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Das Gelände der Landesgeschäftsstelle präsentiert sich heute als Symbiose aus Tradition und Innovation. Das geistliche und geistige Zentrum des Johanniterordens (Komturei) schließt die einzigartige Komturkirche mit Krankensaal (um 1200) und das Ordenshaus (1740) ein. Beide Gebäude sind sehr gut erhalten und werden heute für festliche Veranstaltungen, unter anderem zum Ritterschlag des Johanniter Ordens, genutzt.
Das JohanniterHOTEL***, unser durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband ausgezeichnetes Drei-Sterne-Superior-Hotel, diente früher der Gemeinde als Krankenhaus. Später wurden die Räumlichkeiten als Verwaltung genutzt. Im Jahr 2008 wurden das JohanniterHOTEL*** mit Restaurant sowie Tagungs- und Kongresszentrum umgebaut.