johanniter.de

Mittwochsbesinnung

Liebe Ritterbrüder mit Ihren Familien!

Meine geistliche Begleitung in dieser Coronakrise mit den täglichen kurzen Gedanken zur Tageslosung ist Ostersonntag zu Ende gegangen.

Zusammen mit meiner letzten Betrachtung zum Ostersonntag hatte ich aber schon angekündigt, dass es wohl eine Fortsetzung geben wird.

Diese Fortsetzung ist eine sog. "Mittwochsbesinnung". Immer mittwochs wird es ab heute eine kleine liturgische Besinnung zu dem jeweiligen Wochenspruch geben. Sie kann auch als "Kurzandacht" dienen, sei es ganz für sich alleine oder in der Familie, aber auch in einer kleinen Gemeinschaft.

Die erste Mittwochsbesinnung hat RB Alfred Mengel, SKL Osnarück ausgearbeitet. Von ihm kommt auch die Idee dieser Mittwochsbesinnung. In Anlehnung an eine Tradition von Gottesdiensten am Mittwochabend. Ich danke ihm sehr für diese Initiative. Künftig werden wohl auch andere Pastoren unter unseren Ritterbrüder eine solche "Mittwochsbesinnung" übernehmen. Ich werde sie auf jeden Fall anfragen, ob sie dazu bereit sind.

Bleiben Sie behütet und Gott befohlen in dieser Coronazeit.

In der Verbundenheit unseres Ordens

Ihr

Peter Kollmar

Genossenschaftsdekan