johanniter.de
06.04.2021 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Köln

Bildung und Teilhabe auch durch Technik: Laptops und Notebooks für Kids, ein gemeinsames Projekt der JHG-Köln und des Jugendladen Mühlheim

Die Pandemie hat eine Vielzahl von Lebensbereichen stillgelegt. Auch Jugendzentren, Jugendtreffs, Jugendprojekte sind seit März 2020 für Kinder und Jugendliche auf herkömmlichem Weg nicht mehr erreichbar. Dort wo es technisch möglich war, wurden zwar Angebote ins Internet verlagert, jedoch fehlt es zu oft auf der Empfängerseite an technischer Ausstattung und Knowhow. Ein Projekt der Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln und des Aak Jugendladen Mühlheim versucht gegenzusteuern.

Aufruf der JHG-Köln: Wenn Sie Altgeräte (Laptop, Notebook, PC, Drucker, Maus, Scanner) haben und diese noch funktionsfähig sind, melden Sie sich. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung: Dr. Ulrich Stürmer c/o JHG-Köln Tel. 0174 3232253, ulrichstuermer(at)netcologne.de, vereinbaren einen Termin, bringen die Geräte vorbei oder vereinbaren die Abholung. Sie können so einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass ein weiteres Kind an digitalem Unterricht, online Förderung und anderen Jugendprojekten gleichberechtigt teilhaben kann.

Der Jugendladen Mühlheim schreibt:
„Wir vom „AaK Jugendladen Mülheim“ sind nunmehr seit April 2020 online und sind froh darüber, dass wir weiterhin unsere Hausaufgabenhilfe sowie einige Freizeitangebote wenigstens online anbieten können. Allerdings haben wir trotz dieser Angebote, den Kontakt zu unseren Kindern und Jugendlichen nicht in vollem Umfang aufrechterhalten können. Viele von ihnen besitzen kein geeignetes Equipment und können online weder an schulischen Angeboten noch an unserer Hausaufgabenhilfe oder an Online-Freizeitangeboten teilnehmen. Mit unserem Projekt verfolgen wir das Ziel, Kinder und Jugendliche aus unserem Programmgebiet in Köln Mülheim bei der Beschaffung geeigneter Endgeräte zu unterstützen und zu beraten. Dazu gehört auch, dass wir interessierten Jugendlichen Gelegenheit bieten wollen unter Anleitung ältere Notebooks, die uns als Geschenk überlassen wurden, zu reparieren und aufzurüsten,. Mit Unterstützung der Johanniter Hilfsgemeinschaft, konnten bisher insgesamt sechs Notebooks zusammengetragen werden. Zudem fördert die Johanniter Hilfsgemeinschaft den Einbau von neuen Festplatten in die über sie angelieferten Notebooks mit bis zu 40 €.

Einige Notebooks konnten wir bereits erfolgreich an Schülerinnen und Schüler unserer Hausaufgabengruppe vermitteln bzw. langfristig und kostenlos verleihen, denn oftmals reicht das Geld in den Familien nicht aus, um ein geeignetes Gerät für ihre Kinder zu kaufen, darüber hinaus fehlt zum Teil auch die Sachkenntnisse darüber, was ein geeignetes Gerät überhaupt können sollte. Die Beratung der Familien, sowie die Einweisung der Kinder und Jugendlichen in die Funktionsweise eines Notebooks oder PC‘s ist für unser Projekt ebenso zentral wie die PC Werkstatt und der Verleih/die Vermittlung der Endgeräte. Schule, Freizeit und der Kontakt zu Gleichaltrigen ist für eine gute Entwicklung von Kindern und Jugendlichen essentiell. Unser Projekt soll dazu beitragen, Kinder und Jugendliche, so schnell wie möglich mit brauchbarem Equipment zu versorgen, damit sie auch in der andauernden Pandemiezeit und danach am schulischen und gesellschaftlichen Leben wenigstens online teilhaben können“