08.01.2021 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Köln

Ein weiteres Beispiel für Jugendförderung durch die JHG-Köln

Das „Jugendhaus Treffer“, Köln-Buchheim, Guilleaumestr. 16 -  www.treffer-buchheim.de

Vor ca. zwei Jahren hat die JHG Köln Kontakt zu dieser Betreuungseinrichtung aufgenommen. Im Jahre 2019 hatten wir hierüber erstmals berichtet. Das Jugendhaus Treffer besteht seit rd. 14 Jahren. Eine Besonderheit besteht darin, daß das Jugendhaus Treffer ein schönes, freistehendes Haus zur Verfügung hat.  Zwei sehr engagierte Sozial-Manager haben das Haus damals gegründet sowie um- und ausgebaut. Sie leiten diese Betreuungseinrichtung voll-tags. Diverse ehrenamtliche Helfer, Künstler, Berater, Studenten, Praktikanten und auch „Ehemalige“ leisten ihnen Unterstützung. Mehr als 190 Kinder und Jugendliche finden hier ihre tägliche Anlaufstelle. Gemeinsames Kochen und Abendessen am Spät-Nachmittag  finden sie im Programm, Hausaufgabenbetreuung, Bildungsangebote in Workshops, Ferienfahrten, Jazz, Tanzen, Nähen, Video und vieles mehr. Jeden Tag gibt es zusätzlich ein besonderes Angebot.

Zum Beispiel waren die Aktivitäten im Jahre 2020 unter anderem „Weltkinderwoche in Buchheim“, „Jugend trifft Politik“, „u16 Kommunalwahl 2020“ . Die offizielle und zweitägige Eröffnung der neuen „TREFF-Arena“ mit seinem neuen Sport- und Ball-Platz mit guten Ausstattungen hatte schon im Jahre 2019 stattgefunden; sie wird täglich bis 22:00 Uhr (mit Beleuchtungseinrichtung) sehr gut angenommen.

Unter den vielseitigen Aktivitäten des Jugendhaus Treffer ragen die musikalischen Programme, verbunden mit Video-Bearbeitungen und deren Verbreitung im Kölner Raum heraus.

Wegen der aktuellen Corona-Pandemie ist das Jugendhaus Treffer zwar für Besucher geschlossen. Aber die Angebote an die Kinder und Jugendlichen werden digital vermittelt.

Hauptsponsor mit 70% ist die Stadt Köln. 30% der Kosten trägt das Land NRW. Die Diakonie Köln und Region steuert Einnahmen und Ausgaben des Jugendhaus Treffer.

Die JHG Köln steht dem Jugendhaus Treffer mit gelegentlicher Mit-Finanzierung von Einzelprojekten zur Seite, wie zum Beispiel einem Zuschuss zu einem Lasten-E-Bike sowie für ein großes Sitzpodest aus Holz in dem Musizierzimmer.

Ulrich Stürmer, 8. Januar 2021