Termine und Veranstaltungen der JHG München

Anstehende Veranstaltungen:

Präsenzvortrag von Michaela Schnutenhaus zum Thema "MissionSiret" - ein Erfahrungsbericht über die derzeitige Versorgung von Kriegsflüchtlingen in der Ukraine. am 2. Juni.2022 um 19.00 Uhr

Online-Mitgliederversammlung am 3. März 2021 um 18.30 Uhr (siehe separat versandte E Mail)

Online-Vortrag von Benjamin Freiberg, Vorstandsmitglied der Stiftung "Menschen für Menschen" (Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe), zum Thema "Faszination Äthiopien – ein Wanderer zwischen zwei Welten" am 8. Juli 2021 um 19.00 Uhr (Anmeldung unter michaela.schnutenhaus@jhg-muenchen.de)

Vortrag von Dr. Umeswaran Arunagirinathan, Herzchirurg am "Klinikum Links der Weser" in Bremen, zum Thema "Der fremde Deutsche: Leben zwischen den Kulturen - eine geglückte Integration" am 7. Februar 2020 um 19 Uhr bei der Johanniter-Unfallhilfe, Isartalbahnhof, Schäftlarnstraße 9, München

Vortrag von Prof. Dr. Karl Pinggéra, Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte an der Philipps-Universität Marburg, zum Thema "Wie in den schönsten Tagen des Ordens. Was uns die Geschichte des Johanniterordens heute zu sagen hat" am 21. November 2019 um 19.30 Uhr bei der Johanniter-Unfallhilfe, Isartalbahnhof, Schäftlarnstraße 9, München

Vortrag von Sibylle Auer, selbstständige Lektorin und Ghostwriterin, zum Thema "Sprechende Portraits - Die Bedeutung privater Memoiren und Familiengeschichten im 21. Jahrhundert" am 28. November 2019 um 19.30 Uhr im Vortragssaal der Münchener Rück, Königinstrasse 107, München

Kleine Künstlerinnen & Künstler ganz groß: Einladung zur von der JHG München unterstützten Lilalu-Show am 10. August 2019 um 14 Uhr im Olympiapark München

Vortrag von Barbara von Petersdorff-Campen, Vorstandsvorsitzende der Mediations-Zentrale München e.V., zum Thema  „Mediation - die Quelle der Konfliktlösung im Alltag" am 10. Juli 2019 um 19.30 Uhr im Vortragssaal der Boston Consulting Group, Ludwigstraße 21, München

Vortrag von Dr. Jörg Bremer, ehemaliger FAZ-Korrespondent in Rom, zum Thema „Gedanken zur aktuellen Diskussion der Ökumene. Papst Franziskus – ein evangelischer Papst?“ am 29. Mai 2019 um 19.30 Uhr bei der Johanniter-Unfallhilfe, Isartalbahnhof, Schäftlarnstraße 9, 81371 München

Vortrag von Prof. Dr. Christoph Paulus, Universitätsprofessor an der Humboldt-Universität Berlin, zum Thema "Der Prozess Jesu - aus historischer Perspektive" am 14. November 2018 bei der BCG, Ludwigstraße 21 in München

Sommerlager der Jugend im Orden (JiO in Bayern)
für jugendliche Gäste mit Behinderungen am 4. - 12. August 2018

Vortrag von Prof. Dr. Michael Hochgeschwender, Professor für Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München,
am 8. Mai 2018 über "Religion in den USA, Konfessionen, gesellschaftliche Willensbildung, politischer Einfluss", im Isartalbahnhof (bei der JUH)

Mitgliederversammlung der Johanniter-Hilfsgemeinschaft München am 11. April 2018 in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, München-Schwabing

Veranstaltungen (ohne Regelveranstaltungen) in 2013-2017:

Vortrag von Dr. Hans Groth, Präsident des World Demographic and Aging Forum, St. Gallen, am 28. November 2017 zum Thema "Afrika, ein Kontinent mit rasantem Bevölkerungswachstum und großen Herausforderungen. Chancen erkennen, Chancen nutzen - Scheitern ist keine Option"

Vortrag von Hans-Martin Gloël, Referent für Ökumene und Weltverantwortung der Evang.-Lutherischen Kirche in Bayern,  über "Hoffnung für Ninive?! Bedingungen und Perspektiven für Christen in der Region um Mossul" am 10. Oktober 2017

Vortrag von Prof. Dr. Karl Pinggéra über "Die Kirche im Haus des Islam - Geschichte und gegenwärtige Lage des nahöstlichen Christums" am Dienstag, dem 4. April 2017

Vortrag von Prof. Dr. Armin Nassehi zum Thema "Multikulturalismus in der Großstadt - Leben im Spannungsfeld von religiösen, kulturellen und Milieudifferenzen" am 20. März 2017
in der LMU in Kooperation mit mit dem Lehrstuhl für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität

Vortrag von Dr. Christian und Ruth-Andrea Wendebourg, Pfarrerehepaar, am 26. Oktober 2016 über "Drei Jahrre und drei Monate als Missionare im Kongo"

Vortrag von Felizitas Prinzessin von Reuß Gräfin von Schönborn am 12. April 2016
zum Thema "Bewegte Gemeinsamkeit - Christentum und Islam zwischen Konflikt und Begegnung"

Vortrag des Verlegers Dr. rer. pol. Ingo Resch am 16. November 2015
zum Thema "Christentum und Islam - eine vergleichende Betrachtung geistig-religiöser Schwerpunkte, des daraus folgenden Menschenbildes und der sozialen und politischen Auswirkungen"

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Pfarrer Andreas Herden und Rechtsanwalt Michael Sackam am 11. Juni 2015 zum Thema "Flüchtlinge in Bayern: Schicksale und rechtliche Situation" (Gemeinschaftsveranstaltung der Johanniter im Raum München bei der JUH München)

Vortrag und Diskussion mit der Journalistin Birgit Kelle
am 9. Februar 2015 zum Thema "Die traditionelle Familie - ein Auslaufmodell?
Politik des "Gender Mainstreaming" - Gleichschaltung von Mann und Frau wider die göttliche Ordnung und die Natur oder notwendige gesellschaftliche Fortentwicklung

Führungen durch die Sammlung "Frühe Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts" der Christoph Heilmann Stiftung im Lenbachhaus durch Herrn Dr. Heilmann am 18. März und 1. April 2014

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Schimmel, Leiter des Instituts für Angewandte Physik und des Instituts für Nanotechnologie, Karlsruher Institut für Technologie am 11. November 2013 zum Thema: "Faszination der modernen Physik und die Frage nach Gott" (s. Bericht in der Rubrik "Berichte")