Unternehmen

Als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschen Gesundheitswesen möchten wir Ihnen auf dieser Seite einen kurzen Überblick über unser Unternehmen geben.

Derzeit beschäftigt die Johanniter HealthCare-IT Solutions GmbH 76 Mitarbeiter in den Bereichen Service & Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung, Informationstechnologie sowie Projekt- & Qualitätsmanagement. Fachliche Qualifikation spielt eine ebenso große Rolle wie die kontinuierliche Weiterbildung und Förderung entsprechend den persönlichen Kompetenzen.

Zu unseren Kunden gehören Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie Dienstleistungsunternehmen des Johanniter Verbundes und darüber hinaus.

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität: Entsprechend den Anforderungen unserer Kunden an unsere Leistungen gestalten wir unseren Service rasch und zuverlässig. Unsere Mitarbeiter stehen mit hoher Leistungsbereitschaft dafür ein, dass unseren Kunden ein kompetenter und zuverlässiger Partner zur Seite steht.

Unsere Kennzahlen

Mitarbeiter Anzahl Standorte Umsatz
77 (inkl. 5 Azubis) 2 (in Berlin & Bonn) €18.159.000 (Stand: Jahresabschluss 2021)

Unser Leitungsteam

Ralf Hörstgen

Seit dem 01.01.2015 ist Ralf Hörstgen Geschäftsführer der JoHS GmbH. Zuvor begleitete er bereits seit  2012 als Geschäftsbereichsleiter Service & Unternehmensentwicklung und Prokurist drei Jahre die JoHS GmbH. Er ist seit über 25 Jahren im Gesundheitswesen tätig und verfügt über entsprechende Leitungserfahrungen sowohl im IT-Prozessmanagement bei Kostenträgern als auch im klassischen IT-Umfeld.

Ansgar Hermeier

Seit dem 01.01.2013 ist Ansgar Hermeier Geschäftsführer der JoHS GmbH. Er ist ebenfalls Geschäftsführer der Johanniter GmbH mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling. Davor war er Leiter des Finanzdezernates der Universitätsklinik des Saarlandes in Homburg.

Alexander May

Seit 01.10.2008 ist Alexander May als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Unternehmenssteuerung für die JoHS GmbH tätig. Dazu gehören die Bereiche Personal, Buchhaltung/ Controlling, Kaufmännische Services und das Zuzahlungsmanagement. Zusätzlich verantwortet er das Konzernberichtswesen, die Wirtschaftsplanung und das Lizenzmanagement.

Tjark Albers

Bereits seit 2003 ist Tjark Albers im Johanniter-Verbund tätig und seit 01.11.2008 Ansprechpartner für die Kunden der JoHS GmbH. Er verantwortet als Filialprokurist und Leitung des Geschäftsbereiches Customer Services und Portfoliomanagement die Steuerung aller Produkt- und Servicelinien.

Volker Büßgen

Volker Büßgen ist seit dem 01.01.2011 im Team der JoHS GmbH, ihm obliegt die Leitung der Niederlassung in Bonn. Er ist als Filialprokurist der direkte Ansprechpartner für die stationären Einrichtungen der Johanniter an Rhein und Ruhr und verantwortet darüber hinaus die Umsetzung von Großprojekten im gesamten Bundesgebiet.

André Möbius

André Möbius verantwortet seit 01.04.2014 die Abteilung Technical Management. In dieser Funktion stellt er gemeinsam mit seinem Team den Regelbetrieb der Johanniter Privat Cloud sicher. Dies beinhaltet neben der Serverinfrastruktur auch die Themen IT-Sicherheit und das technische Lizenzmanagement. Die eingesetzen Lösungen werden regelmäßig auf den Prüfstand im marktweiten Vergleich gestellt.

Hans Peter Klaus

Seit 01.06.2022 leitet Hans Peter Klaus die Abteilung Application Management. Er und sein Team sichern den Betrieb der eingesetzten Softwareverfahren und Schnittstellen in den durch die JoHS GmbH betreuten Krankenhäusern. Zudem unterstützt die Abteilung bei der Konzeption und Erstellung von kundenindividuellen Angeboten. Das Application Management ist das Bindeglied zwischen dem Kunden und dem Dienstleister.

Karl Hanser

Seit 01.08.2016 leitet Karl Hanser die Abteilung ERP-Systems. Diese betreut die Kunden beim Customizing und den Weiterentwicklungen. Zudem gehört die fachliche Beratung zu den Kernaufgaben. Ergänzend dazu unterstützt die Abteilung bei der Konzeption, Erstellung und Umsetzung von kundenindividuellen Angeboten.