26.05.2023 | Johanniter-Bildungszentrum Bayerisch Schwaben

Erste Hilfe auf dem Festival — Tipps, Tricks & Packliste

Johanniter geben hilfreiche Ratschläge und Checkliste für Festivalbesucher

Mit dem Sommer beginnt auch die Festivalzeit, in der tausende Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Musik und gute Stimmung zu genießen. Doch wo viele Menschen auf engem Raum sind, können auch Unfälle und Notfälle passieren. Damit Festivalbesucher bestens auf solche Situationen vorbereitet sind, haben die Johanniter in Bayerisch Schwaben eine umfangreiche Liste mit Tipps, Tricks und einer Packliste für Erste Hilfe auf Festivals zusammengestellt.

Die Festivalsaison ist eine aufregende Zeit, aber es ist wichtig, auch an die Sicherheit und das Wohlbefinden der Besucher zu denken. Marion Schmidt, Sachgebietsleitung Bildung der Johanniter in Bayerisch Schwaben, betont: "Unsere Erfahrung zeigt, dass es auf Festivals zu verschiedenen Notfällen wie Verstauchungen, Insektenstichen oder Sonnenstichen kommen kann. Es ist wichtig, gut vorbereitet zu sein und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um in solchen Situationen Erste Hilfe leisten zu können."

Zu den häufigsten Verletzungen und Notfällen auf Festivals zählen:

•    Verstauchungen und Prellungen durch Stürze oder überfüllte Bereiche
•    Schnittwunden oder Schürfwunden durch scharfe Gegenstände oder Stolperfallen
•    Sonnenbrand oder Sonnenstich durch übermäßige Sonneneinstrahlung
•    Insektenstiche oder -bisse, insbesondere von Mücken oder Wespen
•    Dehydrierung und Hitzschlag aufgrund von hohen Temperaturen und unzureichender Flüssigkeitsaufnahme
•    Alkohol- und Drogenmissbrauch mit Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit

Um den Festivalbesuchern bei der Vorbereitung zu helfen, stellen die Johanniter eine Checkliste zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse von Festivalbesuchern zugeschnitten ist.

Die Checkliste enthält unter anderem folgende Punkte:

•    Verbandsmaterialien und Desinfektionsmittel
•    Sonnenschutzmittel und Kopfbedeckung
•    Insektenschutzmittel
•    Medikamente (bei Bedarf)
•    Trinkwasser und Snacks
•    Taschenlampe
•    Notfallkontakte und Ausweis
•    Erste-Hilfe-Schulung oder Kenntnisse

Die Checkliste sollte individuell angepasst werden, um persönliche Bedürfnisse und gesundheitliche Anforderungen zu berücksichtigen.

Die Johanniter in Bayerisch Schwaben stehen auch vor Ort auf einigen Festivals für Fragen und Hilfe zur Verfügung. Marion Schmidt erklärt: "Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind geschulte Ersthelfer und stehen bereit, um bei medizinischen Notfällen zu unterstützen. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie Hilfe benötigen."

Weitere Informationen rund um das Thema Erste Hilfe, findet man unter www.johanniter.de/bayerisch-schwaben/bildungszentrum .

Hier die Festival-Checkliste