30.05.2023 | Regionalverband Bayerisch Schwaben

Johanniter suchen neue Fördermitglieder in Kempten

Unser Team in Kempten sucht Fördermitglieder um Projekte vor Ort zu verwirklichen

Kempten ▪ Die Johanniter sind zur Gewinnung von neuen Fördermitgliedern in Kempten und der Umgebung unterwegs.

„Menschen, die sich für eine Fördermitgliedschaft bei den Johannitern entscheiden, helfen direkt vor Ort, damit wir unsere Hilfsangebote verwirklichen können“, sagt Kerstin Biedermann, Bereichsleitung Fundraising der Johanniter in Bayerisch Schwaben. Wie wichtig die Arbeit von Hilfsorganisationen ist, wurde im Rahmen der Corona-Krise, der Hochwasserkatastrophe und der Versogung und Betreuung von Vertriebenen aus der Ukraine deutlich. Hier haben Ehrenamtliche unschätzbare Arbeit geleistet, indem sie bei Corona-Testungen unterstützten, zusätzliche Rettungsmittel besetzten oder Betreuungs- und Versorgungsplätze errichteten.

In Kempten besetzen die Johanniter zudem einen First Responder, der im Notfall wertvolle Zeit durch qualifizierte Erste-Hilfe-Maßnahmen überbrückt, bis die weiteren Rettungsmittel eintreffen. Dieser Dienst wird rein durch die Ehrenamtlichen des Ortsverbandes Kempten abgedeckt. Auch sind die Ehrenamtlichen sehr aktiv im Bevölkerungsschutz und haben eine Rettungshundestaffel, die zur Suche von Vermissten ausrückt.
Außerdem wird in Kempten nun ein Lacrima Standort aufgebaut. Mit Lacrima stehen die Johanniter in Bayerisch Schwaben Kindern und Jugendlichen zur Seite, die ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder einen anderen nahestehenden Menschen durch den Tod verloren haben. Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. In den Trauergruppen erfahren sie, dass sie nicht allein sind und erhalten Hilfe durch geschulte Ehrenamtliche auf ihrem individuellen Trauerweg.

Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?
Die Mitarbeiter der Johanniter führen einen Dienstausweis mit sich, tragen Dienstkleidung, dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen und führen das Informationsgespräch zur Werbung seriös und aufrichtig. Im Anschluss daran erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer 0800 0191414 (gebührenfrei) informieren.

Unterstützung, die ankommt
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen, insbesondere zur Sicherstellung der zahlreichen ehrenamtlichen Leistungen. Ehrenamtliche Helfer sind in vielen Bereichen für Menschen im Einsatz - freiwillig und unentgeltlich - beispielsweise im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Insbesondere für Aus- und Fortbildungen sowie spezielle Ausstattung und Ausrüstung wird finanzielle Hilfe benötigt. Wer die Johanniter mit Spenden unterstützen möchte, nutzt bitte dazu gerne folgende Kontoverbindung:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
BIC: BFSWDE33XXX

Einen Überblick über alle durch Spenden finanzierten Projekte in Bayerisch Schwaben findet man unter www.johanniter.de/bayerisch-schwaben/spenden .