05.08.2022 | Johanniter-Kindergarten "Haus der kleinen Entdecker" in Lindenberg

Kneippen für Kinder

Kneipp Verein-Lindenberg lädt „Kleine Entdecker“ ein

Lindenberg ▪ Der Kneipp-Verein Lindenberg, vertreten durch die erste Vorsitzende Waltraud Deuring, lud die Kindergartenkinder des Johanniter-Kinderhauses „Haus der kleinen Entdecker“ in die Kneipp-Anlage ein und brachte den Kindern die Leitsätze von Sebastian Kneipp näher und der Spaß im kühlen Nass kam natürlich auch nicht zu kurz.

Die Frage, die Sebastian Kneipp stets beschäftigte, zunächst aus eigenem Interesse, da er selbst schon in jungen Jahren schwer erkrankt war, lautete: „Was hält mich gesund, was macht mich gesund?“

„Wir als Kneipp-Verein wollen unseren Beitrag für die Gesundheit der Gesellschaft leisten und das Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp weitertragen und dieses auch schon den jüngsten Mitmenschen mit auf den Weg geben. Vor allem die Wichtigkeit von Bewegung, Wasser und Heilkräutern für die Erhaltung der Gesundheit und Stärkung des Immunsystems ist unumstritten und legt Grundsteine im Leben der Kinder“, so Waltraud Deuring, erste Vorsitzende des Kneipp-Vereins Lindenberg.

„Mit Gesundheitsförderung und –pflege verbinden viele Erwachsene Pflichten, Selbstdisziplin und teilweise Verzicht. Die Kinder unserer Einrichtung erlernen das Thema Gesundheit jedoch spielerisch und mit Freude und Spaß, so dass eine gesunde Lebensweise unterbewusst umgesetzt wird. Das seelische Wohlbefinden ist nicht nur für die Gesundheit an sich eine Grundvoraussetzung, sondern auch für die pädagogische Arbeit. Daher sind wir sehr dankbar, dass der Kneipp-Verein unsere Arbeit mit solchen Angeboten unterstützt“, so Anja Stöppler, Leitung des Johanniter-Kindergartens „Haus der kleinen Entdecker“.

Das Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp fußt auf insgesamt fünf Säulen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Lebensordnung. Mit allen Sinnen sowie selbst- und mitbestimmt werden die Kinder an diese Themen im Einrichtungsalltag herangeführt.

Alle Kinder, die an diesem Tag dabei waren, bekamen am Ende des Ausflugs eine kleine Gießkanne von Waltraud Deuring, um auch zu Hause kleine Kneipp-Anwendungen machen zu können. Alle Kinder und das Team möchten sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken.