Johanniter-Kinderhaus "Ideenreich" in Lindau

Die Kinder vom Kinderhaus IdeenReich haben den Weg in eine familienergänzende Einrichtung gefunden, die in der Denkfabrik, am Stadtrand von Lindau, umgeben von Wiese, Wald, Spielplätzen und Golfplatz, untergebracht ist.

Das Kinderhaus bietet Platz für insgesamt 80 Kinder, die sich auf zwei Bereiche aufteilen. Jeder, für sich geschlossene Bereich, setzt sich aus zwei Krippengruppen mit je 15 Kindern (1-3 Jahre) und zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern (3-6 Jahre) zusammen. Im Idealfall (Plätze vorausgesetzt!) ermöglicht das den Krippenkindern eine sanfte Transition in den Kindergarten und einen vorschulischen Bildungsprozess in nur einer Einrichtung.

Die Größe des Hauses ist durch die Einteilung in zwei Bereiche, mit großen Räumen und Nebenräumen, kaum spürbar. Ebenso haben die Kinder im groß angelegten Außenspielbereich, der sich in Hof und Garten teilt, genügend Raum zur Entfaltung. Fest verankerte Spaziergänge, Wald- und Spielplatztage jeder Gruppe eröffnen den Kindern darüber hinaus weitere Möglichkeiten die Natur zu erkunden.

Unsere Einrichtung im Überblick