14.05.2021 | Johanniter-Kinderhaus "Illerwichtel" in Hirschdorf

Ab ins Beet!

„Illerwichtel“ pflanzen ihr Gemüse und Obst selbst an

Hirschdorf ▪ Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Illerwichtel“ waren letzte Woche in der Biolandgärtnerei Bayrhof und haben nicht nur die Pflanzen für ihr Hochbeet abgeholt, sondern auch eine kleine Führung bekommen.

„Uns ist es ganz besonders wichtig, dass die Kinder sich nicht nur gesund ernähren, sondern auch wissen, woher die Lebensmittel kommen und welche große Vielfalt es gibt“, betont Bettina Sommer, Einrichtungsleitung der „Illerwichtel“.

Sie vereinbarte vergangene Woche einen Termin in der Biolandgärtnerei Bayrhof für die Abholung der Setzlinge.
Die Kinder der Kindergartengruppe und das Team machten dann einen kleinen Ausflug dorthin. Die Kinder bekamen auch noch eine Führung durch die Gewächshäuser und die Pflanzfelder. Die Kinder staunten, wie viel Arbeit und Zeit dahintersteckt, bis man Obst, Kräuter und Gemüse im Supermarkt kaufen kann.

Als Dankeschön für die Führung und den erntefrischen Kohlrabi, den sie geschenkt bekamen, sangen die Kinder noch ein kleines Ständchen.
Jetzt heißt es warten, hegen und pflegen, bis es dann endlich soweit ist und die Kinder den Salat zum Mittagessen zubereiten und die ein oder andere Erdbeere naschen können.

Das Hochbeet ist nur ein kleiner Teil, wie das Einrichtungskonzept „Natur und Umwelt“ umgesetzt wird. Im Außenbereich wurden auch zahlreiche Obststräucher und Bäume gepflanzt. Wenn es soweit ist, wird dann gemeinsam geerntet und natürlich gegessen.