22.11.2021 | Johanniter-Kinderhaus "Illerwichtel" in Hirschdorf

Schattenspiel unter Sternen

St. Martin bei den Illerwichteln

Hirschdorf ▪ Am 11.11.2021 drehte sich bei den „Illerwichteln“ alles um den Heiligen Sankt Martin. Nicht nur ein kleiner Umzug nach Hinterbach stand auf dem Programm, sondern auch ein Schattenspiel unter einem schönen Sternenhimmel im Freien.

Schon am Vormittag herrschte geschäftiges Wuseln in der Johanniter-Kindereinrichtung „Illerwichtel“, denn die Martins Gänse wurden zusammen mit dem Team gebacken. Danach wurde in den Gruppen gemeinsam geteilt und über die Geschichte des Heiligen gesprochen.
„Es ist immer wieder beeindrucken, was Geschichten bei Kindern auslösen. Teilen, Nächstenliebe und die Tatsache, dass es manchen Kindern sehr viel schlechter geht, werden von uns natürlich auch im pädagogischen Alltag immer wieder zum Thema gemacht. Nach dem Vorlesen dieser Geschichte diskutieren die Kinder jedoch immer sehr anregt über diese Themen und stellen viele Fragen“, berichtet Bettina Sommer, Einrichtungsleitung der „Illerwichtel“.

Nach langem Proben war es um 18 Uhr dann soweit. Unter einem wunderschönen Sternenhimmel zeigten die Kinder ihr Schattenspiel und bekamen dafür langen Applaus.

Das Gestell des Schattentheaters spendete Familie Sommer vom Elternbeirat und eine Praktikantin hat den Vorhang dafür genäht. Das Schattentheater wird als Tradition im Wechsel mit einem Rollenspiel zum Einsatz kommen.

Danach folgte ein Laternen-Umzug durch Hinterbach mit einem abschließenden großen Singkreis.
Das gemütliche Beisammensein fiel aufgrund der aktuellen Vorgaben leider aus, aber die Kinder, Eltern und das Team freuen sich schon auf das nächste Jahr!