17.06.2021 | Johanniter-Kinderhaus "Spielraum" in Nesselwang

„Querbeet“ im Kinderhaus „Spielraum“

Das Projekt ist geglückt

Nesselwang ▪ Bereits im Oktober 2020 fanden im Kinderhaus „Spielraum“ in Nesselwang im Rahmen einer Projektgruppe Dreharbeiten mit dem Kamerateam von „Querbeet“ statt. Das Ergebnis der Dreharbeiten war ein Beitrag in der Sendung „Querbeet“, in dem von den Kindern ein Totholzbereich im Außenbereich des Kinderhaus angelegt wurde.

Ende Juni 2021 fand nun der zweite Teil der Dreharbeiten statt. Hier gingen die Kinder auf die Suche nach den neuen Bewohnern: Welche Tiere haben ihr Zuhause in dem angelegten Totholzbereich gefunden und was kann man sonst noch so entdecken?

„Wir freuen uns nicht nur über die Begleitung durch das Team von „Querbeet“, sondern vor allem darüber, dass unsere naturnahe Gartengestaltung und das Projekt so gut geglückt ist“, sagt Stefanie Kreuzer, Einrichtungsleitung des Kinderhauses.

„Die Natur bietet uns die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen im Kontakt mit anderen Menschen, in der Beobachtung von Tieren und Pflanzen oder in nahegelegenen Naturräumen zu sammeln. Im Vordergrund steht hier das Ziel, eine Werterhaltung gegenüber sich selbst, gegenüber anderen und gegenüber der Natur zu entwickeln.“ so Stefanie Kreuzer. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt gewinnt zunehmend von Bedeutung und dies soll auch schon den Kleinsten von Anfang an vermittelt werden.

Wer sich ein Bild von dem angelegten Garten machen möchte und mit auf Entdeckungsreise gehen will, muss nur auf den Sender des Bayrischen Rundfunks am 05.07.2021 um 19 Uhr schalten und ist dann live dabei.