10.12.2021 | Johanniter-Kindertagesstätte "Johanni-Piraten" in Kissing

„Seid ihr auch alle brav gewesen?“

Nikolaus besucht die „Johanni-Piraten“

Kissing ▪ Am Montag, 06.12.2021, wurde auch in der Johanniter-Kindereinrichtung „Johanni-Piraten“ die allseits bekannte Frage gestellt: „Seid ihr auch alle brav gewesen?“

Einrichtungsleitung Sabina Di Rienzo hatte im Vorfeld so einiges organisiert, damit die Kinder gemeinsam mit dem Heiligen Nikolaus feiern konnten. „Ich konnte nicht nur meinen eigenen Vater dafür gewinnen, für die Kinder in das Gewand des Heiligen zu schlüpfen, sondern auch den V-Markt Kissing für die kostenfreie Befüllung der Nikolaus-Säckchen. Auch im Namen der Kinder möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, so Di Rienzo.

Der Nikolaus besuchte, natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, alle Krippen- und Kindergartengruppen und las für die Kinder aus seinem goldenen Buch vor. Die Kinder waren sehr interessiert, lauschten andächtig und stellten dem Mann im roten Gewand viele Fragen. Aber nicht nur der Nikolaus hatte sich vorbereitet. Die Kinder sangen ihm ein Lied vor oder sagten ein Gedicht auf.
Mit strahlenden Augen bekam jedes zum Abschluss noch ein prall gefülltes Säckchen und alle versprachen im Chor: „Lieber Nikolaus, wir sind auch ganz brav bis nächstes Jahr!“

„Rituale und Feste sind für die Kinder wichtige Eckpfeiler in deren Leben. Das beginnt mit dem Frühstück und geht hin bis zur Nikolaus- oder Weihnachtsfeier. Meinem Team und mir ist es ganz besonders wichtig, die Kinder auch im Alltag mit Gebräuchen und Ritualen vertraut zu machen, denn in ‚stürmischen‘ Zeiten geben diese Sicherheit, sind Ankerpunkte und bestimmte Werte und Verhaltensweisen sind in das Unterbewusstsein übergegangen“, weiß Sabina Di Rienzo.

Die „Johanni-Piraten“ wünschen allen eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auch möchte sich das Team und die Kinder nochmals für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit das ganze Jahr über bei allen Beteiligten bedanken.

Foto: Sabina Di Rienzo
Bildunterschrift: v.l.n.r. Beate Winterholler, Sachgebietsleitung Kinderbetreuungseinrichtungen, der Nikolaus, Sabina Di Rienzo, Einrichtungsleitung