Testamentsspende für die Region Mittelfranken

Gemeinnütziges Vererben

Immer mehr Menschen in Deutschland können sich vorstellen, gemeinnützigen Organisationen etwas zu vererben. Natürlich steht das Bedenken der engsten Familienmitglieder an erster Stelle. Aber gerade wenn es keine Kinder gibt, würde das Vermögen an den Staat gehen und so suchen viele Menschen nach sinnvollen Alternativen.

Ob projektgebundenoder als freie Spende, mit einem Vermächtnis an die Johanniter in Mittelfranken bewegt der Erblasser etwas über seinen Tod hinaus. Dankbarkeit und Verbundenheit zu einer gemeinnützigen Organisation, das Weiterführen eines eigenen Engagements, die Weitergabe von Werten, oder der Wunsch, dass etwas bleibt sind häufig Motive für Erblasser, eine Organisation über den eigenen Tod hinaus zu unterstützen.

Was ist zu beachten?

Ein gültiges eigenhändig verfasstes Testament muss vollständig handschriftlich und lesbar vom Erblasser verfasst, mit Überschrift, Orts- und Datumsangabe versehen sowie am Ende mit dem vollen Namen unterzeichnet werden. Alternativ können letztwillige Verfügungen auch von Spezialisten aufgesetzt und von Notaren beurkundet werden.

Was bleibt...?

Ja, was bleibt? Die Gewissheit, dass man über den Tod hinaus Gutes bewirken kann. Mit einem Erbe an die Johanniter in Mittelfranken unterstützen Sie den Erhalt der ehrenamtlichen Arbeit in der Region und vieler sozialer Projekte, die ohne Spenden und ehrenamtliche Unterstützung nicht umsetzbar wären.

Mit unserem Ratgeber informieren wir Sie rund um das Thema Testamentsspenden oder Nachlassspende und unsere Arbeit. Ausführliche Informationen und praktische Hilfen zu Spendenmöglichkeiten finden Sie darüber hinaus im Serviceheft.

Wenn Sie Fragen haben oder Interesse an unseren kostenlosen Veranstaltungen zu den Themen Testamentsgestaltung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie Elternunterhalt, dann melden Sie sich gerne  oder im ServiceCenter unter der +49 9122 9398-0 an.