11.08.2022 | Regionalverband München

Einsatz für 1300 Ehrenamtliche bei den European Championships Munich 2022

Die Johanniter und das Rote Kreuz sind für die medizinische Erstversorgung der Athleten und des Publikums während der European Championships Munich 2022 verantwortlich.

Die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler und des Publikums ist ein wichtiger Teil des größten Multisportevents in Deutschland seit den Olympischen Sommerspielen von 1972. Das Münchner Rote Kreuz und die Johanniter verantworten gemeinsam den Sanitätsdienst an den insgesamt vierzehn Sportstätten und des begleitenden Festivals.

Rund 1.300 ehrenamtliche Kräfte aus München, Bayern und anderen Regionen Deutschlands werden von 10. bis 21. August 2022 im Einsatz sein. Pro Tag sind bis zu 190 Rettungssanitäterinnen, Ärzte, Rettungsschwimmerinnen, Bergretter oder Helferinnen bei den Veranstaltungen vor Ort. Dieser Großeinsatz stellt auch für die Kräfte eine nicht alltägliche Herausforderung dar, auf die sich seit Monaten vorbereiten.

Die Einsatzkräfte verantworten die medizinische Grund- und Erstversorgung der 4.700 Athletinnen und Athleten. Dazu gehören Erste Hilfe und Notfallversorgung ebenso, wie die Festlegung für das weitere Vorgehen im Verletzungs- oder Krankheitsfall. Aber auch die sanitätsdienstliche Betreuung der Fans und Festivalbesucher liegt bei den Hilfsorganisationen.

Fixe Erste-Hilfe-Anlaufstellen im Olympiapark

Vier Sanitätswachen im Olympiapark sind als permanente Anlaufstellen für medizinisch Hilfe Suchende täglich von 11 bis 23 geöffnet. Sie sind mit Beachflags gekennzeichnet und befinden sich an folgen Orten:
•    Hans-Jochen-Vogel Platz zwischen Olympiahalle und Olympiastadion
•    zwischen Olympiahalle und Eingang kleine Olympiahalle,
•    zwischen Olympiaturm und SoccArena (Olympiaeissportzentrum)
•    auf der Halbinsel im Olympiasee, nahe Bootsverleih

Insgesamt betreuen Johanniter und Münchner Rotes Kreuz 55 Erste-Hilfe-Stationen. 39 davon wurden als fixe Sanitätswachstationen eigens aufgebaut, 16 mobile Streckenwachen kommen ebenfalls zum Einsatz. Zusätzlich werden noch – teils arzt-besetzte – Einsatzfahrzeuge, Motorräder oder Quads vorgehalten, die flexibel eingesetzt werden können.