20.01.2023 | Dienststelle Kirchseeon

Bessere Hausnotruf-Versorgung im Landkreis Ebersberg

Den Hausnotruf im Landkreis Ebersberg gibt es künftig auch mit Schlüsselhinterlegung bei den Johannitern.

Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen - das wünschen sich die meisten Menschen. Ein Hausnotruf kann dabei unterstützen. Er stellt auf Knopfdruck eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale her, die bei Bedarf Hilfe koordiniert. Für den Landkreis Ebersberg verbessern die Johanniter nun die Hausnotruf-Versorgung und bieten eine Schlüsselverwahrung und einen Hausnotruf-Einsatzdienst für den Landkreis Ebersberg an.

„Wenn keine Bezugspersonen wie Nachbarn oder Angehörige in der Nähe sind oder nicht schnell erreicht werden können, gibt es nun die zusätzliche Absicherung durch die Johanniter und natürlich bei medizinischen Notfällen durch den Rettungsdienst“, berichtet Markus Haindl, Dienststellenleiter der Johanniter in Kirchseeon. „Künftig kann man sich im Landkreis Ebersberg entscheiden. Sollen wir für diesen Fall einen Schlüsseltresor anbringen oder den Schlüssel bei uns sicher verwahren und bei Bedarf bringen.“ Der Hausnotruf-Einsatzdienst ist auch dann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer da, wenn sie sich unwohl fühlen aber kein medizinischer Notfall vorliegt.

Mit einer Schlüsselhinterlegung bei den Johannitern kann der Hausnotruf um eine besondere Funktion erweitert werden: Die Tagestaste. Zweimal am Tag bestätigt man damit über einen Knopfdruck, dass es einem gut gehe. Bleibt der Knopfdruck aus, rufen die Johanniter an und erkundigen sich nach dem Befinden. „Wenn die Taste nicht gedrückt wird und niemand ans Telefon geht, schicken wir medizinisch ausgebildetes Personal vorbei, um nach dem Rechten zu sehen“, so Haindl.

Ermöglicht wird diese Verbesserung durch einen neuen Standort in Grasbrunn im östlichen Münchner Landkreis von dem aus der Landkreis Ebersberg sehr gut erreichbar ist. Hier sind rund um die Uhr zwei Einsatzkräfte stationiert, die im Bedarfsfall mit einem Schlüssel ausrücken. Für Orte im äußersten Osten des Landkreises Ebersberg können die Schlüssel auch bei den Johannitern in Wasserburg verwahrt werden. „So braucht niemand lange auf Hilfe zu warten“, verspricht Markus Haindl.

Der Hausnotruf-Test

Für eine bessere Selbsteinschätzung, wann ein Hausnotruf sinnvoll sein kann, rät Markus Haindl zur Beantwortung folgender Fragen:

  • Lebe ich allein in meiner Wohnung und fühle mich unsicher?
  • Habe ich Schwierigkeiten beim Gehen, z.B. durch eine dauerhafte oder zeitweilige körperliche Einschränkung, durch Schwindel, Schwäche oder durch Gleichgewichtsstörungen?
  • Leide ich an einer chronischen Krankheit, die mich im Alltag einschränkt oder unsicher werden lässt, z.B. Epilepsie, Asthma, Diabetes mellitus oder Multiple Sklerose?
  • Hatte ich bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt?
  • Bin ich in meiner Wohnung schon einmal gestürzt?

Werden einige der aufgeführten Fragen mit „Ja“ beantwortet, macht es Sinn, über einen Hausnotruf nachzudenken.

Bis Ende März 49 Euro sparen

Zum Start des neuen Standorts haben die Johanniter für den Landkreis Ebersberg ein besonderes Angebot aufgelegt: Sie verzichten noch bis Ende März beim Anschluss des Hausnotrufs durch Techniker auf die Einrichtungsgebühr von 49 Euro. Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisleitung möglich. Der Hausnotruf ist auch als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. So können die Kosten teilweise von der Steuer abgesetzt werden.

Finden Sie den passenden Hausnotruf für sich oder Ihre Angehörigen.