03.07.2022 | Regionalverband München

Beste Nachwuchs-Retter Bayerns kommen aus dem Regionalverband München

Mit gleich drei Pokalen im Gepäck reisen Teams aus dem Regionalverband München am Sonntag vom bayerischen Landeswettkampf in Würzburg nach Hause.

Nachwuchs-Retter aus dem Ortsverband München-Land beim Trageparcours.

Beim bayerischen Landeswettkampf am 2. Juli kommte der Regionalverband München in der Kategorie Sanitätshelfer ab 16 Jahren einen Doppelsieg feiern. Zum dritten Mal in Folge nach 2018 und 2016 landete der Ortsverband München-Land auf Platz 1, das Team aus München folgte dann gleich auf Rang zwei. Und auch die Rettungshundestaffel aus München kommt mit einem zweiten Platz nach Hause.

Bei dem Wettkampf in Erster Hilfe starteten am Samstag 31 Mannschaften in sechs Kategorien, um in unterschiedlichen Disziplinen die besten Johanniter-Retter Bayerns ausfindig zu machen. Insgesamt reisten über 670 Johanniter und Gäste ins unterfränkische Würzburg.

Für die Ersthelfer und Rettungsprofis aus ganz Bayern simulierten 28 Verletztendarsteller an 15 Stationen verschiedene Notfallszenarien, die die Wettkampfteilnehmer meistern mussten. Auch beim schriftlichen Test, dem Trageparcours mit zahlreichen Hindernissen und der Herz-Lungen-Wiederbelebung war das Fachwissen von jedem der rund 215 Teilnehmer gefragt. „Insgesamt 42 qualifizierte Schiedsrichter beurteilten die Leistungen der Teams und vergaben mit einheitlichen Bewertungsbögen Punkte für die richtige medizinische Behandlung und die umsichtige Betreuung der Verletzten“, berichtet Andreas Hautmann, hauptamtliches Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter in Bayern. „Es ist beeindruckend, mit welchem Eifer und mit welcher Ernsthaftigkeit schon die Jüngsten bei der Sache sind. Meine herzlichen Glückwünsche gelten den Gewinnern, aber auch allen anderen Mannschaften, die durch die Bank außerordentlichen Teamgeist und ein hohes Maß an Fachwissen und Fairness bewiesen haben.“

Zahlen und Fakten auf einen Blick:

• 31 Mannschaften aus ganz Bayern
  • 215 Mannschaftsmitglieder