01.09.2022 | GESCHLOSSEN | Demenzforschung in München

DemSense - Das Forschungsprojekt zum Thema Demenz

Eine wissenschaftliche Studie für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige.

Mit dem Projekt "DemSense" wird Menschen mit Demenz sowie deren Angehörigen eine nicht-medikamentöse Behandlung geboten. Ziel ist, belastende Verhaltensauffälligkeiten zu vermindern und die Lebensqualität zu steigern. Gemeinsam mit dem Alzheimer Therapie- und Forschungszentrum der LMU München wird das Projekt im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie durchgeführt.

Multisensorische Intervention gegen Verhaltensauffälligkeiten

Eine Wand für alle Sinne – Durch Sinnesstimulation an einer interaktiven Sinneswand werden Geruchs- Tast-, Seh- und Hörsinn angeregt und so starke Emotionen reduziert sowie Ruhe vermittelt.

Der Ablauf

Die Teilnehmenden des Projektes erfahren ein vierwöchiges multisensorisches Angebot, welches dreimal die Woche für jeweils drei Stunden in den Räumlichkeiten der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in der Perlacher Straße 21 in Giesing stattfindet. Begleitet wird die Intervention durch therapeutische Fachkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Diese betreuen Ihre Angehörige oder Ihren Angehörigen in netter Atmosphäre und mit gesunden Snacks.
Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei (nach Rücksprache ist die Teilnahme auch inklusive Abhol- und Bringservice möglich).

Bezugspersonen haben die Möglichkeit parallel dazu auf freiwilliger Basis an einer Coaching-Gruppe für Angehörige teilzunehmen. Hier lernen Sie, wie Menschen mit Demenz optimal im Alltag unterstützt werden können.

Mehr über das Projekt hier.