20.01.2023 | Ortsverband München-Land

Hausnotruf-Versorgung im Landkreis München verbessert

Neuer Hausnotruf-Standort für den nördlichen und östlichen Landkreis München mit Schlüsselhinterlegung bei den Johannitern

Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen - das wünschen sich die meisten Menschen. Ein Hausnotruf kann dabei unterstützen. Er stellt auf Knopfdruck eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale her, die bei Bedarf Hilfe koordiniert. Für den nördlichen und östlichen Landkreis verbessern die Johanniter nun durch einen Standort des Hausnotruf-Einsatzdienstes in Grasbrunn die Versorgung.

„Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschen, dass Hilfe im Notfall ins Haus oder in die Wohnung kommen kann, wenn Bezugspersonen wie Nachbarn oder Angehörige nicht schnell erreichbar sind und hinterlegen daher einen Schlüssel bei uns“, berichtet Regina Bamgratz, Leiterin des Hausnotrufs für den Landkreis München. „Durch den verkehrsgünstig gelegenen neuen Standort sind wir nun im nördlichen und östlichen Landkreis schneller da, wenn die Hilfe des Hausnotruf-Einsatzdienstes benötigt wird.“ Zwei Einsatzkräfte sind hier rund um die Uhr stationiert und rücken im Bedarfsfall mit einem Schlüssel aus. Verwahrt werden die Schlüssel dort in massiven Tresoren. Eine neutrale Kennzeichnung lässt keinen Rückschluss auf die Adresse des Haushalts zu.

Mit einer Schlüsselhinterlegung bei den Johannitern kann der Hausnotruf um eine besondere Funktion erweitert werden: Die Tagestaste. Zweimal am Tag bestätigt man damit über einen Knopfdruck, dass es einem gut gehe. Bleibt der Knopfdruck aus, rufen die Johanniter an und erkundigen sich nach dem Befinden. „Wenn die Taste nicht gedrückt wird und niemand ans Telefon geht, schicken wir medizinisch ausgebildetes Personal vorbei, um nach dem Rechten zu sehen“, so Bamgratz.

Der Hausnotruf-Test

Für eine bessere Selbsteinschätzung, wann ein Hausnotruf sinnvoll sein kann, rät Regina Bamgratz zur Beantwortung folgender Fragen:

• Lebe ich allein in meiner Wohnung und fühle mich unsicher?
  • Habe ich Schwierigkeiten beim Gehen, z.B. durch eine dauerhafte oder zeitweilige körperliche Einschränkung, durch Schwindel, Schwäche oder durch Gleichgewichtsstörungen?
  • Leide ich an einer chronischen Krankheit, die mich im Alltag einschränkt oder unsicher werden lässt, z.B. Epilepsie, Asthma, Diabetes mellitus oder Multiple Sklerose?
  • Hatte ich bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt?
  • Bin ich in meiner Wohnung schon einmal gestürzt?

Werden einige der aufgeführten Fragen mit „Ja“ beantwortet, macht es Sinn, über einen Hausnotruf nachzudenken.

Bis Ende März 49 Euro sparen

Zum Start des neuen Standorts haben die Johanniter für den Landkreis München ein besonderes Angebot aufgelegt: Sie verzichten noch bis Ende März beim Anschluss des Hausnotrufs durch Techniker auf die Einrichtungsgebühr von 49 Euro. Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisleitung möglich. Der Hausnotruf ist auch als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. So können die Kosten teilweise von der Steuer abgesetzt werden.

Finden Sie den passenden Hausnotruf für sich oder Ihre Angehörigen.