28.04.2022 | Regionalverband München

In 15 Minuten zum PCR-Ergebnis

Die Johanniter in München bieten Corona-Nukleinsäure-Schnelltests an, die wie ein PCR-Test gelten - in Sendling, Giesing, Solln und am Olympiapark sowie in Brunnthal/Taufkirchen.

Florian Weber zeigt eines der neuen molekulardiagnostischen Testsysteme für die Testauswertung.

Die Johanniter in München haben ihr Corona-Testangebot um Nucleinsäure-Schnelltests erweitert. Diese sind mit PCR-Tests vergleichbar, liefern jedoch schon nach 15 bis 20 Minuten ein Ergebnis.

„Die neuen Schnelltests eignen sich speziell für alle, die nicht lange auf ein Laborergebnis eines klassischen PCR-Tests warten wollen. Etwa, weil sie auf eine Reise gehen, sich rasch freitesten, an einer Veranstaltung teilnehmen oder besonders gefährdete Personen besuchen wollen", so Florian Weber, Leiter des Schnelltestzentrums der Johanniter im Olympiapark München.

Für die neuen Schnelltests wird die Nukleinsäure-Amplifikations-Technologie (NAT) genutzt. Zu dieser Technologie gehört auch der klassische PCR-Test (Polymerase Chain Reaction) mit Laborauswertung. Das Ergebnis der NAT-Schnelltests der Johanniter ist nach der Coronaviraus-Testverordnung einer PCR-Laborauswertung gleichgesetzt.

„Nach der Probenahme durch einen Rachen- oder Nasen-Abstrich werten wir die Probe vor Ort sofort mit einem molekulardiagnostischen Testsystem aus. Dadurch können wir der getesteten Person eine Menge Zeit sparen. Das Ergebnis gibt es innerhalb von 15 bis 20 Minuten auf Deutsch und Englisch per E-Mail“, erklärt Florian Weber.

Hier werden NAT-Schnelltests derzeit nach vorheriger Terminbuchung angeboten

Die Kosten für einen NAT-Schnelltest liegen bei 90 Euro, das Ergebnis ist nach der Coronavirus-Testverordnung in Deutschland 48 Stunden gültig.