22.12.2022 | Geschäftsstelle München

Johanniter verstärken Notfallrettung in München

Einsatzkräfte ab 2023 in München 65 Stunden pro Woche länger im Dienst, um bei Notfällen zu helfen

Ab Anfang 2023 ist die Notfallrettung der Johanniter an der Rettungswache München-Sendling sowie am Stellplatz Obersendling mit zusätzlichen und längeren Schichten im Dienst. Die Erhöhung der Bereitschaftszeiten erfolgt auf eine Anpassung des Bedarfs durch den Rettungszweckverband.

„Die Auslastung unserer Notfallrettung in der Stadt München ist hoch“, so der Johanniter-Rettungsdienstleiter Boris Cramer. „Die Einsatzkräfte der Johanniter an der Rettungswache Sendling waren im November zu über 87 Prozent der Dienstzeit im Einsatz, in Obersendling sogar zu über 91 Prozent.“

An der Rettungswache Sendling betreiben die Johanniter bislang täglich zwei Rettungswagen. Neben dem rund um die Uhr besetzten Einsatzfahrzeug steht ein zweites Team ab 1. Januar montags bis donnerstags von 7 bis 23 Uhr, freitags und samstags sogar bis 24 Uhr und damit täglich eine Stunde länger bereit. Ab 1. Februar steht das zweite Fahrzeug dann auch sonntags von 7 bis 24 Uhr zur Verfügung, sodass die Rettungskräfte an diesem Standort dann 20 Stunden länger pro Woche für Notfalleinsätze alarmiert werden können – auch wenn das erste Fahrzeug bereits im Einsatz ist. Der Rettungs-Team am Standort Obersendling ist ab 1. Januar täglich von 8 bis 24 Uhr im Dienst und damit pro Woche ganze 45 Stunden länger als bislang.

„Wir haben unser Personal bereits für die Erweiterung verstärkt, sind aber stets auf der Suche nach Fachkräften,“ berichtet Boris Cramer. „Denen wollen wir als Ausgleich für den anspruchsvollen, aber erfüllenden Beruf natürlich auch etwas bieten: etwa ein flexibles Schichtmodell mit maximal acht Stunden langen Schichten, das auch gut eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht, Zulagen beispielsweise für eigene Kinder, ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Zuschüssen fürs Fitnessstudio, den Sportverein oder Yoga und Sonderkonditionen bei vielen Partnern in den Bereichen Reisen, Mobilität, Freizeit, Mode, Sport oder Technik.“

Die Johanniter rücken als Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes zu Notfalleinsätzen aus und werden durch die Integrierte Leitstelle disponiert. Diese ist über die Notrufnummer 112 erreichbar. In den ersten elf Monaten des Jahres 2022 wurden der Johanniter-Rettungsdienst in der Stadt München 9958 Mal alarmiert. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres ein Anstieg um 9,6 Prozent.